Katzen Fötus im Bauch tot?

4 Antworten

In diesem Fall würde ich von reinem Abhören und Tasten übergehen hinzu Ultraschall. Denn tote Föten bedeuten im Bauch einer Katze nichts Gutes und Mutmaßungen helfen hier tatsächlich nicht weiter.

Gerne möchte ich einen Inhalt mit dir teilen:

KIRI, Hauskatze, weiblich, 11 Monate alt
Die junge Kätzin ist trächtig - vor einer Woche war in einer anderen Praxis noch ein Ultraschall des Bauches durchgeführt und keine Auffälligkeiten gefunden worden.
Seit 2 Tagen zeigt Kiri nun aber blutig-schleimigen Vaginalausfluss, ansonsten geht es der Katze aber gut und sie zeigt Appetit. .... Quelle LinKlickHier

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nicht einmal ansatzweise zu wissen, welcher Trächtigkeitstag es ist, ist ein Unding. Die Katze scheint deiner Freundin wohl ziemlich egal zu sein ....

Mein Rat ist es, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der einen Ultraschall macht und in etwa schätzt, wie weit die Trächtigkeit schon ist.

Ist sie im letzten Trächtigkeitsdrittel sollte ein Röntgenbild gemacht werden, damit man weiss, wie viele Kitten es werden. Dann weiss deine Freundin nach der Geburt auch, wann diese abgeschlossen ist.

Vielleicht schaffst du es, deine Freundin dazu zu überreden, die Katze an ein Tierheim abzugeben. Das wäre sicherer und besser für die Katze und ihren Wurf.

es ist ein wenig in deiner darstellung für mich unklar, was sache ist bezügl. des tieres und wie die auf tote kitten im bauch kommst

an hand von aussehen und abtasten, kann man schon ungefähr sagen, wie lange es noch in wochen etwa ist , wer erfahrung hat, wie ich z.b kann das sagen,

wenn die atmung schnell(wehen oder infektion) ist, der mu ermund geöffnet, dann ist sie drüber und es sind komplikationen da, wenn das über mehere tage geht, hier ist dann antibiotika angesagt, um infektionen zu vermeiden oder zu eleminieren , die "einfachste" lösung wäre dann kaiserschnitt, bzw. meistens ein muss

wenn sie noch schwanger ist bzw. trächtig, wie kommt man da auf tote kitten?

das kitten tot geboren werden bzw. der ganze wurf, ist selten ,

Sowas kann man nicht mal eben wissen weil es wie der Arzt sagte zu früh oder ebern schon zu spät sein kann

Es ist aber selten das alle jungen im Bauch sofort tot wären und Tierärzte sind oftmals nur halbgar wissend bei ganz bestimmten Tierarten

Mir wurde von 4 Ärzten gesagt die Lunge meines Katers wäre okay mit Lungenkrebs im Endstadium

Ja

also daher gehe ich von aus das vermutlich die größere Antiil lebt es kann aber durchaus sein das ein junges bereits gestorben ist

sowas ist nicht allzu selten das ein junges eine Totgeburt wird, in som Falle istn Tierarzt auch zwingend nötig