Katzen Baby tot woran lag es?

8 Antworten

am ende tut man immer das bestmöglichste, kenne es selber

trotzdem panacur so lange geben ist ein fehler

und weswgne überhaupt? panacur ist gegen giardien und würmer

das wasser der aufzuchtmilch muss abgekocht sein,> sonst tod mit höherer wahrscheinlichkeit

ich war immer der meinung nicht abkochen, 2 kitten dran verreckt, seitdem koche ich das immer ab, > gebe ich mir die schuld

wenn du das nicht gemacht hast, weisste den grund

auch wenn die aufzuchtmilch schon auf ist, ist sie nach 2 wochen max 3 wochen verdorben , sollte auch klar sein

>wo das kitten dann abmagert, weil verdorben, am ende sterben

die kontinuierlich abnahme ist ein alarmzeichen und hätte dich zum tierarzt wieder bewegen müssen, (wenigstens noch antibiotika probieren)

da dein aktueller tierarzt, meiner meinung nach nicht viel ahnung hat und dich nur abgearbeitet hat, panacur kitten?!?!?!? 2 monate also wirklich..

wäre ein anderer tierarzt eine höhere wahrscheinlichkeit für erfolg gewesen

du kannst dir vorwürfe machen, anderseits auch wieder nicht, da du dein bestmöglichstes wie gesagt getan hast, wenn man mehr weiß, kann man auch eben anders handeln

Wie lange gibt man Panacur bei Giardien?

bei der Behandlung der Giardien gibt es kein fest vorgeschriebenes Schema. Ich behandle eine Giardieninfektion zuerst mit Panacur (Wirkstoff Fenbendazol) mit 50 mg/kg 1 x tgl. über 5 Tage, lasse dann die Einnahme 5 Tage pausieren und gebe dann erneut 50 mg/kg 1 x tgl. über 5 Tage.05.12.2019

wenn das kitten keinen durchfall hatte ist panacur sinnlos

oder wurden giardien via kotuntersucherung festgestellt bei 2 monate alten kitten, bezweifel ich

Jess761
Fragesteller

Wieso so lange geben ? Die TÄ meinte ich soll 5 Tage panacur geben , 5 Tage Pause und nochmal 5 Tage panacur . mich habe lediglich auf die TÄ gehört die muss ja schließlich Ahnung haben meiner Meinung nach 🤔

vermutlich prophylaktisch damit die Parasiten abgetötet werden ? Die hatte Durchfall da kann es Gutsein das sie Würmer hatte oder andere Parasiten

wer kocht das Wasser nicht vorher ab ? Selbst für mein Kleinen Zwerg koche ich das Wasser ab damit er seine Milch bekommt , wusste nicht das es Leute gibt die das so machen 🤔ich trinke mein Kaffee ja auch nicht mit warmen Wasser aus der Leitung da wird das Wasser auch abgekocht 🤔

keien sorge das kitten hat keine verdorbene Milch bekommen ! Alle 3 std wurde die Milch erneut!

und so eine Packung läuft auch nicht in 2 Tagen ab 🤔 habe alles frisch gekauft für das kitten. Sie hat in den 10 Tagen 2 Packungen geleert . Und keine wochenlang aus einer gelebt , hätte nie im Leben gereicht 😉.

wenn man vom TA weg geschickt wird das man die Gabe abwarten muss was soll ich da bitte tun? Ich kann mich da nicht aufdrängen ! Ich habe mein bestmögliches versucht damit der kleine es schafft und jetz sowas hier zu schreiben find ich nicht ok. Klar deine Meinung aber dennoch hätte man es besser formulieren können und nicht so abwertend .

es wurde ja vom Tag zu Tag immer ein wenig besser und diese Kur wirkt auch nicht gleich hat sie gesagt das dauert .ich denke das Antibiotikum auch nicht das beste gewesen wäre man weis es leider nicht was da geholfen hätte.

ich werde ihn auch nicht aufschneiden lassen das hat er einfach nicht verdient und würde ich auch nicht für gut heißen mit meinem Gewissen.

ich habe der TÄ geglaubt ! Woher soll ich wissen was dem kitten an Medizin gut tut und was nicht ?ich habe das nicht studiert.dennoch werde ich meinen Tierarzt wechseln ! laut packungsbeilage dürfen kitten davon etwas bekommen sie Hat da ja recherchiert.

das kitten hatte Durchfall . Wir haben es am Tag immer geschafft das es mehr Gramm erreicht Minimum 580g die letzen 2 Tage waren wir sogar Ober 600g !

nein ich sollte wenn der Durchfall nach den 15 Tagen immer noch is 3 Tage kot sammeln mehr nicht .

dennnoch ist es denen nicht wert den kot jetz zu untersuchen da es eh verstoben ist und es reifen Geld Verschwendung ist ( ihre Worte )

SirCuddles  27.09.2022, 20:17
@Jess761

dennnoch ist es denen nicht wert den kot jetz zu untersuchen da es eh verstoben ist und es reifen Geld Verschwendung ist ( ihre Worte ) , ist doch nett von ihr sowas zusagen, weil wenn es keine giardien ergeben würde, hätte sie falsch behandelt ha ha, deswegen fallen ihre worte so aus, als tierarzt muss man sich immer gut absichern, das nichts auf einen zurückfällt, kann ich mir vorstellen, das du es persönlich nimmst, da ich es auch so geschrieben habe, das du eine teilschuld mitträgst, daran kaputt gehen musst du trotzdem nicht, dann isses eben so, antibiotika hilft mehr, als es schadet, denk lieber so, weil es so ist, antibiotika erledigt viele bakterien, und rettet tatsäcxhlich katzenleben und auch menschenleben, wenn du von wässrigen durchfall berichtest ist die panacur gabe schon richtig von der tierärztin, es aber bei 2 monaten zu geben... die richtige wahl wäre amoxicillin mit clavulansäure gewesen, um bakterien auszuschließen, die diesen durchfall verursachen, am ende häötte das antibiotika das tier retten können oder es wäre einfach nichts zumachen gewesen und irgendein virus hat es umgebracht, ab und zu ist das so, die abmagerung sind immer warnzeichen für den tod nach einigen wochen , deswegen immer sofort ernst nehmen

Oh schade :(

Ich würde entweder tippen, dass das Kätzchen generell zu schwach war und einfach keine Energie mehr hatte. Der Körper hatte also schon abgeschlossen.

Oder die Katze hat sich von draußen irgendeinen Infekt zugezogen. Meistens bekommt man Krankheitssymptome ja auch erst ein paar Tage nach der Infektion. Daher kann es gut möglich sein, dass die Tierärzte diesen noch nicht feststellen konnten. Wenn das Tier sowieso schon schwach ist, dann kann ein Infekt schon eine Todesursache sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-Studium

Sie hat immer ab statt zugenommen, da hätte sie sofort nochmal zum Tierarzt müssen und vermutlich stationär bleiben müssen… das Kitten hatte ja offensichtlich Giardien oder?! Das ist sehr gefährlich bei Kitten und es ist oft ein Kampf diese durchzubekommen.. ich habe schon über 10 Kitten aufgezogen die Giardien hatten, fast jedes musste erstmal stationär bleiben… ihr dürft euch jetzt aber keine Vorwürfe machen, da hätte euch der Tierarzt besser aufklären müssen… vll hätte es auch nicht verhindert werden können, das kann man nachträglich nie rausfinden.. aber sollte so ein Fall nochmal vorkommen wisst ihr jetzt besser Bescheid!

Jess761
Fragesteller

Am Tage haben wir sie alle 3-4 std gefüttert , gekuschelt und neues Hühnchen hingestellt . Sie hat auch immer fleißig gefressen und zugenommen .

ich wiegte sie jeden Morgen, Mittag und Abend und anfangs nahm sie wie gesagt immer ca. 100g ab aber nachher zum Schluss die 2 Tage hat sie ,,nur“ noch 10-12g abgenommen .

klar gab es 1-2 Tage wo sie nicht so gut gegessen hat aber das legte sich recht schnell wieder ….

der Tierarzt hat uns null aufgeklärt.

ich hatte ihr wie empfohlen eine wurmtabmette gegeben die sie mir aber nicht so recht abnahm das sagte ich der TÄ auch und sie verschrieb uns dann das Medikament was man 5tage einnehmen muss dann 5 Tage Pause und nochmal 5 Tage einnehmen wenn es nach den 14 Tagen mit dem Durchfall nicht besser wird hätte sie ihn auf Würmer ect getestet aber so wäre es nicht notwendig.

Ich hatte heut auch beim TA Angerufen ob sie denn evt die Kotproben untersuchen können da ich 2 Katzen noch daheim habe( falls es ansteckend sein sollte ) aber sie wimmelte mich gleich ab und meinte bei sowas wäre es reine Geldverschwendung. Die meisten schaffen es nicht.

Dennoch finde ich es sehr sehr schade und kann es mir 0 erklären warum so plötzlich … da wie gesagt gestern alles in Ordnung war 🥺

Romy0  27.09.2022, 11:26
@Jess761

Auch wenn sie nur gering abnimmt, sollte sofort reagiert werden. Ein Kitten muss zunehmen und wenn das nicht passiert, sofort nochmal zum Arzt. Aber wie gesagt, da dürft ihr euch keine Vorwürfe machen, der Tierarzt hätte meiner Meinung nach besser aufklären und handeln müssen..

Das tut mir sehr leid zu lesen.

Manchmal ist ein Tier von Natur aus zu schwach, und gerade da es ein Findelkind war, das eigentlich noch auf die Mutter angewiesen gewesen wäre, standen seine Überlebenschancen gepaart mit dem Gewichtsverlust von Anfang an eher schlecht.

Ihr habt alles richtig gemacht, euch trifft keine Schuld. Aber manchmal soll es einfach nicht sein.

Nein, du hast sicher nichts falsch gemacht und es tut mir sehr leid, passierte dies.

Ihr habt alles probiert aber der Kleine brachte eine Geschichte mit. Warum er mit 6-7 Wochen schon alleine unterwegs war und bei euch einen Unterschlupf fand, ist seltsam

Wenn ihr wirklich wissen möchtet, woran er starb, könnt ihr eine Autopsie machen lassen. Das ist nicht einmal so teuer, wie es auf den ersten Moment klingt. An Unikliniken sind sie froh, wenn Studenten der Tiermedizin eben den Ursachen auf den Grund gehen können.

Wir machten das auch schon einmal bei einem Huhn und bekamen einen sehr detaillierten Bericht.