Katzen aggressiv und nicht stubenrein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht gut behandelt worden ist, ist es erst mal kein Wunder, dass sie so reagiert, vor allem in einer neuen Umgebung.
Was das Stubenrein angeht, ist es halt eine Sache von Zeit und Übung.
Was bei unserem Kater geholfen hatte, gerade wenn er mal aus Sofa gemacht hatte, war es genau dort im Leckerließ zu geben, in der Regel machen Katzen nicht da hin wo sie essen.

Wichtig wäre auch, dass man am besten sogar zwei Katzenklos hat, auch wenn man nur eine Katze hat, so bekommt sie auch gleich die möglichkeit an zwei Orten zu gehen, dass kann ebenfalls helfen. Bei Unserem Kater war das auch sehr hilfreich.
Habt ihr ein Katzenklo mit Deckel und Klappe?
Einige Katzen mögen die Klappe nicht, oder gar den Deckel, eventuell einfach mal abnehmen dass sie einen offenen Kloplatz hat.

Was Kratzen usw. angeht. Einfach die Katze erst mal in ruhe lassen, nicht versuchen an zufassen oder zu streicheln, solange sie sich noch nicht eingewöhnt hat, es ist gut wenn sie weiß dass sie ihre Ruhe hat, obwohl ihr da seid.

Was auch helfen kann, es gibt für die Steckdose Pheromonstecker, die eine beruhigende Wirkung haben. Einfach in die Steckdose damit, die haben bei uns geholfen als wir später eine zweite Katze geholt hatten. Innerhalb von 4 Tagen haben sie sich verstanden und unsere Katze war auch schneller entspannt.

Das sie auch aggressiv gegenüber anderen Katzen ist, ist an sich erst mal nichts ungewöhnliches, es kann sogar über einen Monat dauern bis sich Katzen aneinander gewöhnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Pfluffy220066
Fragesteller

Nein beide Katzenklos haben kein Deckel aber vielen vielen dank für die ganzen Tipps :)

Wie sind die Katzen zusammen geführt worden? Bei Katzen muss man sehr langsam vorgehen. Die Neue Katze sollte erstmal in einen ruhigen Raum. Nach und nach darf sie weitere Räume erkunden. Ohne die anderen Katzen! Das kann dauern und hängt ganz vom Charakter der Katze ab.

Hat sie irgendwann alle Räume erkundet (Das kann je nach Räumen und Charakter allein schon 2 Wochen dauern...), dann die Katzen durch eine Gittertür langsam aneinander gewöhnen.

Gerade bei so geprägten Katzen wie deiner ist das wichtig und kann Wochen bis sogar Monate dauern...

Erst wenn sich die Katzen auf beiden Seiten entspannt verhalten, die Gittertür öffnen. Die Tiere aber zum ersten nur schnüffeln lassen, ein paar Minuten, dann wieder trennen.

Das ganze täglich wiederholen und die Zeit des Kontaktes langsam erhöhen. Wie schnell, muss man individuell sehen.

Auch das kann sich noch Wochen hinziehen. Halt je nach dem. Rechne auf jeden Fall erstmal damit.

Deine Katze hat eine keine schöne Vergangenheit. Sie muss erstmal Vertrauen aufbauen. Zuerst zu euch. Ihr seid die Bezugsquelle. Wenn das klappt, dann wird sie auch irgendwann die anderen Katzen akzeptieren. Aber das braucht Zeit.

Nehmt sie jetzt auf jeden Fall von den anderen Katzen weg. Gebt ihr einen Ruheraum und baut später eine Gittertür. Alles andere macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt als wäre sie überfordert, neue Katzen, neue Umgebung, neue Menschen. Vielleicht kannst du sie ja erstmal separieren oder ihr ihren eigenen Rückzugsort schaffen und dann ist der nächste Schritt wohl vertrauen aufbauen.