Katze Wölbung auf der Haut?

2 Antworten

Entweder eine reguläre Warze.... Oder aber ein Nippel.

Denn auch männliche Katzen haben die Brustwarzenleisten, so wie weibliche Katzen.

Annalorch
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort:)!

Wie eine Zitze schaut es leider nicht aus, Warze mit einer schwarzen Umrandung hab ich so auch noch nicht gesehen:/!

Hallo Annalorch

wie alt ist die Katze/Kater denn ? Artgenosse vorhanden ? Freigänger oder Wohnungskatze ? Geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ?

Nur diese eine "Wölbung" vorhanden, oder in Reihe noch mehr ?

Es kann eine Warze sein, eine Umfangsvermehrung, oder eben einfach nur eine der Zitzen.

Katze wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Bild zum Beitrag

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Entzündung, Tiermedizin)  - (Katze, Entzündung, Tiermedizin)

Annalorch
Fragesteller

Hallo:)!

Danke dir für die ganzen Infos.

Ist ein Kater(Britisch Kurzhaar), 9 1/2 Monate alt und eine Hauskatze. Des Weiteren keine Artgenossen vorhanden, gechipt und kastriert.
Anfangs sind wir auch von einer Zitze ausgegangen, jedoch hat uns der schwarze Rand sehr beunruhigt.

Wir waren schon einmal beim Tierarzt bezüglich einer entzündeten Zitze, sah aber ganz anders aus:/!

Dementsprechend wollte ich mich mal erkundigen.

Dankeschön:)!