Katze während Rolligkeit kastrieren lassen?

2 Antworten

Während der Rolligkeit wird keine Katze kastriert.

Wenn die erste Katze sich inzwischen wieder beruhigt hat, lass sie mal kastrieren, dann wird die andere dran sein, wenn die Rolligkeit vorbei ist.

Weibliche Katzen werden am Anfang alle 3 Wochen ca. rollig.

Die Abständen verkürzen sich in Laufe der Zeit, wenn die Katze schon mehrmals rollig war und nicht gedeckt wurde.

NoLies  11.02.2024, 10:21

Das ist veraltet. Gute Tierärzte kastrieren mittlerweile auch während der rolligkeit.

sammyok  11.02.2024, 10:25
@NoLies

Soviel ich weiß nicht. Es müssen Medis zu Unterdrückung der Rolligkeit verabreicht werden.

Ob das besser für die Katze ist, als einfach ein paar Tagen abzuwarten, sei dahingestellt.

sammyok  11.02.2024, 11:07
@NoLies

Danke, ich kenne die Klinik Oberhaching, bin dort Kundin und auch wenn ich selber keine Expertin bin, weiß ich genau, wie sie arbeiten.

Sie raten generell NICHT zu Kastration einer rolliger Katze, das wird nur in NOTFALL (Dauerrolligkeit) gemacht.

Steht natürlich nicht in deinem Link, denn dazu ist eine individuelle Beratung notwendig, und auch dass die Katze in diesem Fall entsprechend medikamentös auf die Kastration vorbereitet werden muss, wird nicht erwähnt.

Du solltest bei manchen Aussagen auf Vollständigkeit achten.

NoLies  11.02.2024, 11:14
@sammyok

Klar, deswegen publizieren sie auch sowas auf ihrer Website ;-) merkst selbst, ne? Und wo ist denn der Artikel, wo sie das erklären, was du behauptest, hm? Kannst du ja sicher verlinken. Keine Klinik würde sowas veröffentlichen, und dann Patienten (die zT wegen den Veröffentlichungen zu der Klinik gehen) etwas anderes erzählen. Und klar, du kennst jede Tierklinik in Deutschland und bist dort Kundin. 😂 Aber manche Leute können sich halt nicht eingestehen falsch zu liegen, schade!

Leider bist du mir und anderen hier schon öfters negativ mit (falsch-)Aussagen aufgefallen.

sammyok  11.02.2024, 11:20
@NoLies

Dir einen guten Eindruck zu machen ist mir auch egal.

Deine rechthaberische Art fällt auch immer wieder unangenehm auf. Besonders weil gar kein Grund dafür ist.

NoLies  11.02.2024, 11:22
@sammyok

Also keine Belege oder Quellen, schade!

Deine rechthaberische Art fällt auch immer wieder unangenehm auf. Besonders weil gar kein Grund dafür ist.

Zitier mir mal wo, habe nie irgendwo behauptet, dass ich alles besser weiß. Habe dir nur die Fakten benannt. Was du glaubst oder nicht glaubst, ist mir recht herzlich egal. Was zählt sind letztendlich die Fakten. Und da darf sich gerne jeder selbst überzeugen, welche Aussage denn nun richtig ist. Die von einer Tierklinik sowie zahlreichen Studien oder die von Gf Nutzerin sammyok.

sammyok  11.02.2024, 11:31
@NoLies

Die Fakten sind nur diese : die von Dir genannten Klinik Oberhaching kenne ich viel zu gut. Ich bringe seit Jahren alle meine Tiere dort. Meine Erfahrungen sind daher real und nicht "gegoogelt".

Ich würde den Termin verschieben und hoffen, dass die andere dann nicht Rollig ist. Besser wäre es gewesen, sie einfach vor der ersten Rolligkeit beide kastrieren zu lassen, dann hätte man das Problem jetzt nicht. Wenn die andere dann Rollig ist, müsst ihr sie wohl einzeln kastrieren lassen, das geht auch. Trennt die beiden dann danach einfach Mal für einen Tag und rubbelt sie abwechselnd mit einem getragenen T-Shirt von dir ab, bevor ihr sie wieder zusammen lasst.