Katze Verfärbung?

Dackodil  15.10.2020, 07:21

Wie alt ist der Kater?

Wie lange hat er das schon?

Ist es größer geworden?

Ist der Kater eine reine Wohnungskatze oder Freigänger?

Philantronic
Fragesteller

Hallo

Der Kater ist 5 Jahre alt und hat das ca. 4 Monate. Es ist gleich geblieben von der Grösse, nur etwas dunkler. Er ist eine reine Wohnungskatze.

4 Antworten

Ich hatte eine Katze, die genauso aussah wie deine. Und sie hatte auch regelmäßig solche Hautstellen auf der Nase, die nach einiger Zeit abfielen. Ich denke, das ist harmlos.

Philantronic
Fragesteller

Vielen Dank. Das beruhigt etwas. :)

Wenn es sich seit dem Tierarztbesuch vor vier Monaten verändert hat, lass es noch einmal nachschauen. Evtl von einem anderen Tierarzt, die Antwort, das sei nichts, ist schon merkwürdig.

Natürlich ist es irgendwas, wichtig ist ob es gefährlich ist oder nicht. Und ein Tierarzt sollte etwas mehr dazu sagen können, auch wenn es nicht gefährlich ist. (Beispiel harmlose Hautveränderung, Narbe etc etc)

Mein Tierarzt kann zu allem etwas sagen, was sich an unseren Katzen verändert und so sollte es sein.

L. G. Lilly

Meine Katze hatte das auch, als sie zu mir kam. Sie ist komplett weiß, kam aus Griechenland, daher vermutete ich eine Art Sonnenbrand. Es wurde nicht schlimmer und war dann iwann weg. Seitdem hat(te) sie das nicht nochmal.

Daher passe ich seitdem aber auch auf, dass sie nicht stundenrund in der prallen Sonne hockt. Da die Nase bzw der Nachrücken ja nicht stark behaart ist vermutete ich es so. Und in den südlichen Ländern ist es wohl gerade bei hellen Tiere das Problem, dass Nase und Ohren oft Hautkrebs bekommen.

Bitte beobachte es weiter, aber mach dir keine großen Sorgen. Falls es sich verändert oder größer wird nochmal zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat meine auch öfter. Die Tierärztin hat noch nie was dazu gesagt und ihr geht es gut, also wird es vermutlich nichts schlimmes sein.