Katze und Hund im Vergleich?

5 Antworten

Wenn es dir nur um das Kuscheln geht dann kann man die meisten Hunde und Katzen miteinander vergleichen. Zwei meiner drei Katzen haben gern gekuschelt und alle meine drei Hunde kuscheln gern. Eine der Katzen hat die ersten 12 Wochen draußen gelebt und war ihr ganzes Leben lang Menschenscheu.

Es gibt also keine Garantie, dass die Katze die bei euch einzieht mit dir kuscheln möchte. Aber bei Hunden ist das auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kommt auf die Katze und kommt auf den Hund drauf an.

Meine Katze ist überhaupt nicht kuschelbedürftig und hält eher Abstand zu Menschen (es sei denn sie will fressen). Es kommt auch vor, dass sie kratzt und beißt.

Unsere Katze kuschelt sehr gerne, ist sehr anhänglich. Aber nicht jede Katze ist so. Ich würde schon behaupten, das man mit katzen in der Regel weniger kuscheln kann. Außerdem fehlt mir persönlich immer das raus gehen sehr. Ich liebe es raus zu gehen und der Hund ist dabei.

Wir hatte jahrelang Katzen.
Unser schwarz/weiße Kater war ein regelrechtes Kuschelmonster.
Kater sind in der Regel aucheher verschmust als Katzen. Unsere Katze ging eher ihre eigenen Wege. Auch unser roter Kater war sehr verschmust.
Also, es liegt an dir ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

Manche Katzen knuddeln auch gerne, viele mögen es aber nicht. Kater sind da auch im Schnitt geeigneter als Katzen.

Katzen sind sehr eigensinnige Tiere, da ihnen die soziale Komponente eines Rudeltieres wie dem Hund fehlt.