katze trinkt aus wasserhahn: ist das normal?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist völlig normal, denn ...

meine erste Katze machte das auch: Sie sprang im Bad auf's Waschbecken und maunzte. Wenn ich dann den Hahn aufdrehte, schlabberte sie gleich das Wasser!

Zur Zeit ist doch fast überall geheizt, da verdunstet auch viel Wasser! Und in geheizter Luft haben Katzen eh' bissle mehr Durst als bei normalen Temparaturen!

Wie alt ist denn überhaupt die Katze? Ab einem gewissen Alter muss man auch an eine Nierenerkrankung denken- bei Katzen die häufigste Todesursache. Zumal wenn plötzlich Angewohnheiten geändert werden und sie früher eher wenig trank. Sicherlich spielt auch Trockenfutter eine Rolle, welches im Übrigen ungesund für Katzen ist! Wenn sie Nassfutter mag, würde ich ausschließlich dieses füttern. Am besten ein hochwertiges Futter von Mac´s oder Grau. Meine Mieze trank auch plötzlich aus dem Wasserhahn, sie hatte Niereninsuffizienz und Krebs. Ein jährlicher Check beim Tierarzt und ein Blutbild sind ab ca. 7 Jahren sinnvoll.

LG

fütterst du ihr manchmal salziges Essen (Salami) oder so? Weiß nicht, ob es bei Katzen Diabetes gibt :) sonst finde ich das eher niedlich, unser Kater trinkt drin fast gar nichts, eher aus der Vogeltränke. Kannst ja den Tierarzt beim nächten Termin mal drauf ansprechen, aber ich würd mir da keine Sorgen machen, solange die Katze munter ist.

ja,das ist normal.Katzen lieben es aus tropfenden Wasserhähnen zu trinken,manchmal spielen sie auch mit den Tropfen und versuchen sie mit den Pfoten zu fangen.

Das macht unser verrückter Kater auch immer. Stelle am Besten 2 Wassernäpfe in der Wohnung auf, an unterscheidlichen Plätzen. Bitte mache da 2X am Tag frisches Trinkwasser rein. Deine mag wohl lieber frisches (darum auch aus dem Hahn). Aber deshalb springt meiner trotzdem noch in das Waschbecken und wälzt sich sogar darin. Bei Trockenfutter trinken Katzen immer mehr als wenn sie Nassfutter bekommen. Das ist weil im NaFu ja schon feuchtigkeit drinn ist. Mach dir keine Sorgen!