Katze stellt öfter das Fell nach oben wieso?

Hier sieht man das wie die Katze das Fell hochstehen hat  - (Katze, Fell)

3 Antworten

Hi,

eine Krankheit würde ich zunächst ausschließen. Haben zwei Bengal-Kater, die die ersten Monate reine Hauskater waren. Manchmal sah man dann, wie diese ebenfalls ein hochstehendes Fell hatten ohne zunächst zu wissen was los war. Eine offensichtliche Sache hat sich dann direkt herausgestellt - eine Nachbarskatze, die immer bei uns ums Haus herumlief. Das hat sich dann alles gelegt, als die Jungs dann nach ca. einem halben Jahr anfingen tagsüber nach draußen zu gehen.

In Hinsicht auf das Fressen - vielleicht kannst du dich erinnern, wie bei youtube und facebook Katzenvideos gezeigt wurden mit einer Gurke hinterm "Rücken" der Katze, damit sich diese erschreckt. Das mag zwar auf den ersten Blick lustig erscheinen, wenn dein Tiger vor Schreck senkrecht geht, aber solche Späße sollte man auf jeden Fall vermeiden. Wenn eine Katze frisst (vor allem in einer gewohnten Ecke), so gilt dieses ebenfalls als Rückzugsort, wo das Tier ungestört bleiben muss. Wenn nun eine radikale Veränderung (Beispiel Gurke) in genau diesem Ort stattfindet, so löst das enormen Streß aus und kann in dem Aufbäumen des Fells resultieren. Ich würde an deiner Stelle erst schauen, ob sich in der direkten Umgebung deiner Katze irgendwas größeres verändert hat - evtl. auch durch Menschen verursacht.

Besten Gruß

Lea0101
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort !
Unsere Katze ist oft draußen und wird von Amseln angegriffen kann ja dann vielleicht daran liegen.
Sie freut sich immer aufs Essen deswegen vielleicht dann auch der Stress den du erwähnt hattest.

Gruß zurück!

Wenn Katzen ihre Nackenhaare aufstellen, ist das normalerweise ein Zeichen ihrer Erregung. Wie im Kampf zum Beispiel. Ob tatsächlich eine Erregung vorliegt...? In der Sonne auf der Fensterbank plustert sich mein Katzer auch auf, um wohl wie Vögel den Körper ausgleichend zu temperieren?

Lea0101
Fragesteller

Ja ok das kann sein :) Danke

Naiver  21.06.2016, 13:21

och jetzt sah ich erst das Foto... das Fell ist nicht aufgestellt, sondern nur ungeheuer lässig, wohlig und rundum zufrieden entspannt - das Gegenteil von erregt aufgestellt. Also bitte gar keine Sorgen,  Lea! :- )

Lea0101
Fragesteller

Ok gut :) Danke !!

Sieht sie dann so Puschelig aus Sprich als wäre es ein Fellkugel und wenn dann sie noch niedlich Miaut dann ist das mehr eine "Schau ich sehe süss aus" das ist sowas wie einem Menschen mit Hübsch aussehen rum zu bekommen. Wie Schmuss mich oder kümmere dich um mich. Es sei sie hat Angst oder etwas veränstig sie...

Lea0101
Fragesteller

Angst hat sie nicht :o
Aber wenn sie sowas extra macht wieso dann bei dem Essen ?

Wtaler  21.06.2016, 13:14
@Lea0101

Ach das ist nur ein Anzeichen wir Danke und wie Frauen schöne Augen für Männer machen können. So macht ne Katze sich Puschelig und Niedlich um dem Katzenmenschen zu gefallen! Bei Essen ist das eine Freude und liebe zu dir.. Dankebarkeit ... Ich kenne es von meiner Katze auch.. Sie stelle auch immer die Haare auf und der Schwanz sah aus wie ne Falschenbürst... :)

Lea0101
Fragesteller

Haha ok :) dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :D