Was kann man tun, wenn die Katze immer im Katzenklo schläft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klo sollte niemals direkt neben dem Schlafplatz und schon gar nicht neben den Futternäpfen stehen. Das ist mal das Eine.

Zum anderen könnte es sein, dass sie noch die Mutter und die Geschwister vermisst und deswegen den Katzengeruch sucht. Außerdem musst du ihr einen Platz (eine Höhle) anbieten, wo sie sich verkriechen kann und ihre Ruhe hat. Das wird sich legen. Denn Katzen sind sehr reinliche Tiere. Wenn sie sich bei dir eingelebt hat und selbstsicherer wird, dann sucht sie sich auch einen anderen Schlafplatz. Wäre es möglich, dem Kätzchen einen Argenossen zu geben? Katzen sind keine Einzelgänger, wie leider noch immer häufig angenommen wird.

mellyapp
Fragesteller

natürlich wäre das möglich, nur findet man in dieser Jahreszeit sehr sehr schwer kleine kätzchen, sie war nur zufällig ein "Überbleibsel" eines Bauernhofes...

Kandahar  30.12.2015, 13:29
@mellyapp

Ach so, eine Bauernhofkatze. Das erklärt zumindest schon mal ihre große Scheu. Bedräng sie nicht, sie muss jetzt erst mal mit sich und der neuen Situation klarkommen. Bis dahin lass sie sitzen, wo sie möchte. Wenn du sie immer wieder anfasst und da heraus holst, dann wird sie noch scheuer werden.

melinaschneid  30.12.2015, 16:12

Schau mal ins tierheim. Dort gibt es auch jetzt noch Kätzchen. Ein paar Wochen älter macht auch nichts.

Bitte hol die Kleine in keinem Fall immer wieder aus einer Höhle, in der sie sich sicher fühlt, und wenn es 100 mal das Katzenklo ist.

Es wurde ja schon erklärt, daß Du nicht alles zusammen hinstellen solltest. Wenn Du Angst hast, daß die Kleine das Klo nicht findet, stell eben noch ein zweites auf. Auch solch ängstlichen Katzen muß man etwas zutrauen. Es ist alles eine Frage der Geduld, das kann unter Umständen Monate dauern. Was die kleine 2. Katze anbelangt, so gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich danach in einem Tierheim zu erkundigen, schon mal dran gedacht? Eine 2., nicht so scheue, Katze hätte auch den Vorteil, die Kleine von ihr lernen könnte, wie man sich verhält.

Hallo

Ich würde die katze vielleicht in dein zimmer nehmen ( solange das katzenklo nicht in deinem zimmer ist) und es ihr versuchen abzu gewöhnen

Veil Glück💙

Erstmal würde ich die Sachen nicht in einem Zimmer lassen wenn es nicht so bleiben soll. Wenn sie sich jetzt daran gewöhnt wird es schwierig wenn du es später änderst. Das sie anfangs Angst hat ist doch normal, das legt sich noch. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Was ihren Schlafplatz angeht ist das echt merkwürdig.... Katzen schlafen da wo sie sich am wohlsten fühlen. Hat das Klo einen Deckel? Wenn ja fühlt sie sich dort sicher. Du kannst sie nur immer wieder raus holen, ich denke mal dass sich das ändert wenn sie ihre scheu verliert..

mellyapp
Fragesteller

werde ich probieren, nur es ist extrem nervig sie immer raus zu holen, denn dann faucht sie einen immer an... danke

Da fühlt sie sich eben geschützt. Stell doch ein zusätzliches Katenklo auf, zum Beispiel ins Bad neben Deine Toilette, eventuell ohne einen Deckel, nur mit einem nicht so ganzen Rand.

Bei der Katze meines Sohnes klapt das übrigens nur mit einem Katzenklo. Im Sommer geht sie eigentlich immer raus, nur wenns dann in den Herbst rein neblig wird, geht sie nicht mehr raus. Sie ist ein Findling aus Griechenland. Im Sommer kann es ihr an der Sonne aber nicht heiß genug sein. Alle anderen Katzen verziehen sich in den Schatten, nur sie liegt am liebsten in der prallen Sonne.

 - (Katze, schlafen, Katzenklo)