Katze putzt sich nicht?

1 Antwort

Guten Morgen Zenia736,

wenn Katzen sich nicht richtig putzen, dann ist das immer ein Anzeichen für eine Verhaltensauffälligkeit. Denn Katzen sind sehr, sehr reinliche Tiere und mögen es nicht, wenn es unsauber ist. Im Außen und auch an ihnen selbst.

Somit ist deine Sorge berechtigt, dass da vielleicht etwas nicht stimmen kann.

Ich habe dein niedliches Bild deiner BKH-Katze von vor 3 Monaten in deiner Timeline gesehen. Wirklich entzückend! :-)

Mich betrübt etwas, dass du schreibst, dass du mit einer Wassersprayflasche agierst. Bitte mache das nicht mehr. Das erschreckt deine junge Katze und sie weiß gar nicht, was du da von ihr willst.

Deine BKH-Katze ist noch sehr jung und ich konnte nirgends in deinem Profil finden, ob die Katze in Einzelhaltung ist, oder einen Katzenkumpel zum Spielen hat.

Sollte sie/er eine Einzelkatze sein, dann kann der Mangel an Altenpflege eventuell auch darauf zurückzuführen sein und das Kitten wurde vielleicht zu früh von der Mutterkatze getrennt und hat nicht entsprechend gelernt sich selbst ordentlich zu putzen.

Zusätzlich ist es so, dass es Katzen gibt, die in den Afterfalten immer ein bisschen Kot hat. Ich weiß nun leider nicht, was genau da unsauber ist. Eventuell empfindest du es stärker, als es in Wirklichkeit ist und eventuell ist es auch eine ganz normale, kleine Unsauberkeit bei deiner Katze, die eben einige "da hinten" haben. ;-)

Maximal solltest du mit einem feuchten, warmen Lappen deine Katze säubern. Nicht mehr.

Vielleicht liegt es auch an den Futtermitteln welches das Jungtier bekommt und die Konsistenz des Kotes ist nicht so, wie es sein sollte.

Mir wären 4 Dinge wichtig:

  • bitte vorsichtig säubern
  • bitte einen Katzenkumpel hinzu holen
  • bitte die Futtermittelqualität kritisch hinterfragen
  • bitte einen Tierarzt konsultieren

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DaLiLeoMishu  08.04.2024, 15:53

Ein Nachtrag:Katzen putzen sich auch gerne nicht den After, weil sie da gar nicht mehr rankommen, weil zu dick! Sollte deine Katze recht pummelig sein (deutlich mehr als 2 Kilo), dann braucht es eine Diät, damit das Tier abnimmt und an seinen After kommt.

Bis dahin, da Katzen sich immer alles abschlecken müssen, könntest du geruchloses Kokosöl (gesund) nehmen und ganz wenig davon auf den After schmieren. Die Katze wird nicht anders können, als es sich abzuputzen. Zusätzlich weicht das Kokosöl den angetrockneten Kot etwas an und pflegt die empfindliche Afterhaut.

Zenia736
Fragesteller

Vielen vielen Dank für ihr Antwort! Freut mich sehr, dass Sie die Zeit dafür genommen haben. Die Katze wurde nicht früh getrennt von der Mama und von Gewicht her auch ganz okay. Mich würde es auch nicht stören, wenn bisschen Kot in den Falten liegen würde. Aber wenn er pinkelt und das dann gar nicht ableckt ist manchmal sehr nervig. Muss dann alles sauber machen. Wenn ich bei ihr bin mache ich dann wie Sie gesagt haben mit einem Lappen sauber 🤷‍♀️. Liebe Grüße!

DaLiLeoMishu  08.04.2024, 18:33
@Zenia736

Ah "unterer Bereich" ist sein Penis? Das ist merkwürdig. Eventuell hat er daran Schmerzen?

Zenia736
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich denke nicht. Vor ca 1-2 Monaten waren wir beim Tierarzt alles hat gepasst

DaLiLeoMishu  08.04.2024, 21:51
@Zenia736

Hat der sich auch den Penis angeschaut? Denn das machen die normalerweise nicht, ohne Aufforderung. Zudem der Kater geschlechtsreif ist und der Stachelkranz sich entwickelt.

Zenia736
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein das hat er nicht gemacht. Aber auch nach dem er kackt putzt er sich auch nicht, nicht nur beim Penis😅 Naja, er wird wahrscheinlich in einem Monat kastriert, vielleicht ändert sich dann etwas…

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:18
@Zenia736

Was wichtig ist: Viele Katzen putzen sich nach dem Klogang nicht. Das ist ein Verhalten bei Menschen, aber nicht bei Katzen. Manchmal machen sie es Stunden später erst.

Katzenputzen sich dann innerhalb eines ausgiebigen Putzens den Po. Das kann viele, viele Stunden nach dem Klogang sein.

Das ist normales Verhalten.