Katze putzt sich IMMER nach dem essen?

9 Antworten

nein in der  natur  war das haarkleid  und die schnute dann voll blut  und eiweißresten vom fleisch des beutetieres -- darum mußten sich die  katzen -- und auch  andere  beutefänger machen das -- gründlich  nach dem beutefang  reinigen. indem sie  mit ihren  rauen zungen das fell  wie mit einem  kamm durchleckten .so wurden sie wieder  sauber und vor allem  verloren sie  den geruch , der jeden feind angezogen hätte wie ein magnet. katzen riechen nach nichts ,weil s ie sich ständig  mit der zunge  kämmen und  so alles unsaubere entfernen --da s hat nichts mit glänzendem fell zu tun ,sondern nur was mit  hyiene.

Mucker  25.04.2015, 00:57

Ja klar - natürlich mit Hygiene !

Das nennt sich auch Komfortverhalten und dient der ausgiebigen Pflege des Körpers, auch wenn Kätzchen gerade gefressen hat.

Übrigens machen das nicht nur Katzen sondern auch Hunde, ich hab z.B. eine sehr reinliche Hündin, IMMER nach dem fressen fängt sie sorgfältig an sich die Vorderläufe, dann die Hinterläufe und dann den Bauch- und Rückenbereich zu putzen und das faszinierendste das scheint ein rituelles Verhalten zu sein, denn es folgt immer dem gleichen Ablauf.

Im stehen die Vorderläufe, im liegen die Hinterläufe, Bauch- und Rückenbereich.... danach maht sie nen Schläfchen ;-)

Katzen putzen sich, wenn sie zur Ruhe kommen und sich wohl fühlen. Das ist nach dem Fressen der Fall, wenn sie satt ist.

naja das tier an sich ist eigentlich ein jäger der rohfleisch verzehrt. und so ganz unblutig ist ne frische maus nicht. ne ganzkörperwäsche ist da anzuraten. der instinkt dazu ist wohl einfach erhalten geblieben, jedenfalls machen das alle katzen

Das macht unser Kater nach dem er gefressen hat , auch...