Katze kratzt an Spiegel/Schrank wieso?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie eine aktive Katze ist, ist sie mit dieser Menge an Spielspaß unterfordert, das schon mal auf jeden Fall. Eine Katze braucht zum Glücklichsein Fang- und Jagspiele und am Tag etwa so 150 Fangversuche, von denen mindestens ein Drittel erfolgreich sein sollte. Da hast Du schon ganz schön zu tun. Es gibt auch faule Katzen, die das nicht so brauchen, aber auch ein junger Perserkater möchte spielen und Spaß haben.

Ob das der Grund für Ihre Aktionen am Kleiderschrank ist, ist eine andere Frage. Das kann auch ein Revierverhalten sein, denn Katzen markieren "ihren" Besitz mit dem Duft ihrer Pfoten, wenn sie Kratzmarken setzen. Es kann Spielverhalten sein, es kann auch ein Versuch sein, ein interessantes Phänomen am Schrank zu untersuchen und festzustellen, welches Mysterium sich hinter einem Spiegel verbirgt.

Dem Spiegelglas macht es vermutlich nicht viel aus, daß daran gekratzt wird, oder? Das sollte also kein Problem sein. Wenn Du sie ablenken willst, geh zum Kratzbaum und kratz da wie eine Katze mit den Händen. Deine Katze wird dann vermutlich bald dafür sorgen wollen, daß IHRE Markierungen immer schön frisch bleiben und vom Spiegel abgelenkt werden. Das zieht aber natürlich nur, wenn es wirklich ein Revierverhalten ist. Spielen solltest Du auf jeden Fall viel mehr mit Deiner Katze. Du willst ja sicher, daß sie glücklich ist. Gruß, q.

Indy14
Fragesteller

Sie ist eine Maine Coon eine der ruhigsten katzen dies gibt. Im Maine Coon Buch steht, man soll jeden Tag 3 Mal je 15 Min mit ihr spielen. In der Zeit in der ich das geschafft hab, war sie auch viel ausgeglichener und hat nicht am Schrank gekratzt. Nun dem Schrank tut es nicht sonderlich gut denke ich, weder dem Spiegel noch dem Holz aber was mich viel mehr stört, es macht einen höllen Lärm weil die Schranktüren wackeln, so hindert sie mich am Einschlafen und weckt mich.

quopiam  14.07.2011, 07:57
@Indy14

Danke für das Sternchen! Hab erst jetzt gesehen, daß Du noch einen Kommentar hattest. Vielleicht ist ja auch der Lärm ein Motivator für Deine Katze? Vielleicht findet sie es supertoll, so einen Krach machen zu können? Eine von unseren hat entdeckt, wie man mit den Fensterläden Remmidemmi machen kann, wenn die Menschen nicht gleich aufhupfen, um der Prinzessin die Tür zu öffnen... Klemm doch was in die Schranktüren für's erste, Klebeband mit Schaumgummi, Gummilippen oder was ähnliches zum Beispiel, so daß das nicht mehr klappert. Vielleicht verdirbst Du Deiner Katze den Spaß daran und sie läßt es...? Viel Glück weiterhin und viel Spaß mit ihr. ;-) Gruß, q.

Das ist normal, die Katze sieht in dem Spiegelbild die Konkurrenz!

Indy14
Fragesteller

Am Anfang war es offensichtlich so, aber dann hatte sie das eine ganze Weile gelassen und jetzt fängt sie es wieder an. Außerdem kratzt sie auch oft an der Tür des Schrankes in dem kein Spiegel ist, ergo an der Tür neben der Tür mit dem Spiegel ergo kann sie sich auch nicht sehen.

Eine reine Wohnungskatze sollte jeden Tag bespasst werden, sonst äussert sich das halt in spleenigen Angewohnheiten...

Indy14
Fragesteller

Also wirklich zu wenig beschäftigt!?!

Schonmal darüber nach gedacht das sie sich im Spiegel sieht?

Sie sieht sich, weiß nicht das sie das ist, & greift sich dann im Spiegel an, dass machen meistens aber nur Babys, weil sie das mit dem Geruchssinn noch nicht so raus haben :D

Indy14
Fragesteller

Ja eben, so war es ja auch und dann hat sie es gelassen und jetzt fängt sie es wieder an. Außerdem kann man sich in einer Schranktür ohne Spiegel nicht sehen. Denn sie kratzt auch oft an der Tür neben der Spiegeltür.

qlamoour12345  14.05.2011, 13:24
@Indy14

Ach so, dann ist sie wahrscheinlich nur sehr verspielt. Versuch es ihr abzugewöhnen, & spiel viel mit ihr.

Indy14
Fragesteller
@qlamoour12345

Sehr verspielt is sie jetz auch nich so sehr. Und abgewöhnen ist schwer, da sie schlau ist, ich liege im Bett, auf Rufe reagiert sie nicht, beweg ich mich nur in meinem Bett hört sie auf und schaut was ich mache, ob ich z.b die Wasserspritze nehme oder so. Aber ja ich glaube ich muss wirklich mehr mit ihr spielen.

Vielleicht weill sie eine Katze im Spiegel sieht (sich selbst)?