Katze kratz nachts an Türen und Schränken was hilft dagegen?

4 Antworten

ich bin sicher, deine Katze ist allein. Sie wird vermutlich in der Wohnung ohne einen Artgenossen gehalten und langweilt sich dermaßen. Katzen haben einen anderen Rhytmus als Menschen, sie sind Nachtaktiv und schlafen am Tage viel, deshalb brauchen sie nachts Beschäftigung. Da du ja kaum die Nacht über wach sein kannst braucht sie einen Kumpel zum schmusen, spielen, eben leben. Ferner empfehle ich dir einen Deckenhohen Kratzbaum zu kaufen oder zu bauen,. Sie schlafen, speilen und kratzen darauf/daran und er ist ihr Möbel, mit dem sie machen können was sie wollen.Eine Katze hat keine Wertvorstellung, das ein Schrank zum schönaussehen da ist und nicht zum kratzen und du kannst sie auch nicht in deinem Sinne erziehen. Sie macht manchmal etwas nicht weil sie dich liebt und sich dir da irgendwie anpaßt, aber du wirst einer Katze nie "austreiben" was sie doch so gerne möchte. Also kannst du sie nur ablenken und ihr was anderes als Toll anbieten. Wie gesagt den Kratzbaum und dann gibt es sogenannte Fummelbretter, Fummelspielzeug aus dem sie sich in der Nacht dann kleine Leckerlies rausfummeln können. Es hört sich auch so an, als dürfte deine Katze nicht in dein Schlafzimmer??? das versteht sie natürlich auch nicht. es ist kein Hund, den man so erziehen kann.

Lase ihr allen Freiraum den sie will, lerne, sie zu verstehen und vor allem!!!!! besorg ihr einen KUmpel.

alles Liebe und viel Erfolg Silberstreif

PS falls du Fehler findest kannst du sie behalten :) ich hab so schnell getippt das ich nicht nochmal gelesen hab

Auch wenn Katzen ihren Tagesrhythmus oft zum großen Teil dem des Menschen anpassen, bleiben sie dennoch meist teilweise nacht- bzw. dämmerungsaktiv.

Beschädigen von Möbeln ist ein Problem, das relativ häufig bei Wohnungseinzelkatzen auftritt.

Beschaffe Deiner Katze einen passenden Artgenossen, die beiden beschäftigen sich dann  "zur Katzenzeit" katzengerecht miteinander.

loreule
Fragesteller

Das wird leider nicht gehen. Ausserdem besteht die Gefahr das dann beide das kratzen anfangen.

Margotier  04.08.2015, 12:23
@loreule

Warum geht das nicht?

Es ist ja nicht nur so, dass Dich das Kratzen stört, sondern Deine Kratze kratzt, weil sie etwas stört.

Wohnungskatzen einzeln zu halten ist nicht artgerecht, über Verhalten, das aus dieser Haltung resultiert, braucht man sich nicht zu wundern.

Kratzen an Möbeln etc. kommt bei Katzen mit Artgenossen nur sehr vereinzelt vor, nämlich dann, wenn aus Katzensicht keine günstig gelegenen "offiziellen" Kratzmöglichkeiten vorhanden sind.

Wir haben bei zwei Wohnungskatzen keinen einzigen Kratzer an Türen oder Möbeln.

loreule
Fragesteller

Ja sie kratz die Tür/Schrank auch nicht wirklich also sie zerkratzt es nicht. Sie will nur Aufmerksamkeit mitten in der Nacht was einfach langsam nicht mehr zu ertragen ist. Ich kann mir im Moment zumindest keine 2 Katze anschaffen, weil 1. Kiwi mit kaum jemandem zurecht kommt wir hatten sie mal mit einer 2 Katze zusammen getan wss total schief gelaufen ist. Mit meinem Hund der auch in der Wohnung lebt kommt sie auch nicht wirklich klar. Die beiden tolerieren sich zwar aber mehr auch nicht. genügend kratz Möglichkeiten hat sie! Sie hat 2 große kratzbäume und eine kratzbank. Also am krallen welzen liegt es auch nicht.

Eine katze ist ein nachttier.

Also er will raus.

loreule
Fragesteller

Die Sache ist, ich wohne noch bei meinen Eltern. Wenn ich sie Nachts aus meinem Zimmer raus lasse macht sie das im Flur an den schränken weiter und die wachen dann auf. Wenn sie nur bei mir im zimmer ist dann reißt sie mir meine Zimmertür ein.

loreule
Fragesteller

Ja soll ich die jetzt auswildern oder was ? geht ja nicht ich hab keinen Garten. Auf den Balkon lassen wir sie ja immer raus aber ganz raus geht es halt nicht.

Es gibt da so ein Spray in der Zoo Handlung aber meiner Meinung rausgeschmissenes Geld  . Lass dich da mal beraten .

loreule
Fragesteller

Ja ich weid das wird aber bei meiner Katze 100% nicht klappen :(

Hab überlegt eine Decke an die Tür zu machen damit es nicht mehr so laut ist wenn sie dran kratz, aber ich hab 0 Plan wie man die an der Tür befestigen kann, ohne das die Tür einen großen Schaden davon trägt.

loreule
Fragesteller

Nein Hauskatze .

Jensen1970  04.08.2015, 22:48
@loreule

sie braucht was um ihre krallen zu schärfen Instinkt halt also völlig normal .