Katze kotzt Haarballen auf Teppiche

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht abgewöhnen. Katzen treffen bevorzugt auf Möbel und Teppiche, wenn sie sich übergeben müssen ;o) . Habe derzeit 2 Katzen mit Gastritis, die sich relativ häufig übergeben müssen. Da geht das auch schon mal direkt vom Kratzbaum hinunter über alle Zwischenbretter, oder direkt auf die Schuhe, letztens direkt auf die Sporttasche meines Sohnes. - Wenn du dich übergeben musst, kann es auch sein, es reicht nicht bis zum Klo.... .

Wenn man Katzen hat, muß man mit sowas umgehen können. Ich habe auch eine Langhaarkatze, aber die erbricht Haarballen vielleicht alle 8 Wochen mal. Da gibt es kein Pauschalrezept dafür. Du solltest es mal mit Malzpaste, besser Katzengras versuchen, damit die Miez die Haare besser verdauen kann. Eine Katze muss nicht unbedingt Haarballen erbrechen. Bei guter Ernährung gehen die Haare den Weg des Üblichen und kommen hinten wieder raus.

Was mich an deiner Frage stutzig macht: Du hältst eine einzelne Katze in reiner Wohnungshaltung? Die sollte dringend einen Fellkumpel bekommen. Einzelhaltung in Wohnungshaltung ist nicht in Ordnung.... .

Blumenpupsi
Fragesteller

Keine Einzelhaltung, sondern mit ihrem Bruder... der ist aber kurzhaarig und erbricht sich soweit ich das sagen kann nicht (oder ich sehe es nicht und verdächtige die andere ;) )

polarbaer64  19.02.2015, 14:36
@Blumenpupsi

Ach, schön, dass sie nicht allein ist. Jaa, wer weiß, vielleicht beschuldigst du die falsche Katze, oder es sind gar beide ;o) ... .

Ich habe 4 Maine Coons, die wenn sie erbrechen, es stets auf Teppichen erledigen. Im Winter sind es Haarballen, sonst auch Mäuse- und andere nichtverdaute Reste dabei. Da meine Freigänger sind, finden sie genügend Gräser zum Knappern. Bei Schnee halten meine Grünlinien her, von denen ich reichlich aufgestellt habe.

Um das Haaballenerbrechproblem zu reduzieren, hilft nur bürsten, bürsten, bürsten mit einer geeigneten Zupfbürste. Alle 2 Tage und bei Fellwechsel täglich. Alles was rausgebürstet wird, kann nicht mehr verschluckt werden!

Abgewöhnen kann man ihnen die Teppichkotzerei nicht, aber stark reduzieren.

Ich hab auch einen Langhaar Kater. Er bricht Haarballen etwa alle 3-4 Wochen. Das hatte er schon immer. Die Haarballen kommen meistens dann, wenn er lange nichts gefressen hat, so kommt dann auch kein "Material" mit.

Ich hab ihm auch mal Katzengras hingestellt. Da hat er innerhalb von 10 Minuten den ganzen Topf kahl gefressen und hat dann die ganze Nacht gekotzt. Seitdem kriegt er das nicht mehr.

Die beste Möglichkeit wärs natürlich wenn er die Haare mit verdauen würde. Die zweitbeste ist das Auswürgen. Würde er das nicht machen könnten sie den Darm verstopfen und die Katze würde ernsthafte Probleme bekommen.

Hierauf hätte ich auch gerne eine Antwort. Wenn mein Kater spucken muss, rennt er grundsätzlich von den Fliesen auf den Teppichboden. Wenn ich Glück habe, höre ich vorher sein Miauen und trage ihn schnell auf die Fliesen zurück oder in den Garten. Allerdings spuckt er nicht so häufig (Kurzhaar). Wie oft eine Langhaarkatze Haarballen erbricht, ist sicherlich individuell. Ich denke, wenn man viel bürstet, landen beim Putzen weniger Haare im Magen.

Was verstehst du unter oft? Meine Katzen sind Kurzhaar und bekommen Gras. Dann erbrechen sie sich vllt. alle 3 Wochen einmal. Wenn sie zu oft erbricht- also deine Katze, gehe mit ihr mal zum TA. Malt-paste kann auch helfen. Aber wie gesagt, wenn es zu oft ist zum TA. Übrigens erbrechen sich meine auch immer auf dem Teppich nicht etwa dem Laminat. Das kann man ihnen auch nicht abgewöhnen..................Alles Gute für deine Mieze.