Katze klingt heiser und würgt?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 23:47

War die Katze Freigänger? Eine BKH?

Lisanu493
Fragesteller

Sie war eine Hauskatze und nur auf dem Dach unterwegs. Die Rasse ist unbekannt, sie kam aus einem Wurf einer "normalen" Katze, keine Zucht. Sie hatte aber als einzige langes Fell

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 23:57

Was denkt der Tierarzt darüber? Wie hat er reagiert? Er hat bei der Untersuchung das Herz abgehört?

Lisanu493
Fragesteller

Der dachte an eine Herzkrankheit. Hat aber beim untersuchen nichts außergewöhnliches gehört. Das wäre dann ja ein echt komischer Zufall, dass sie am selben Tag daran stirbt oder?

1 Antwort

Hallo und guten Abend Lisanu493,

Katze klingt heiser und würgt?
Zuhause (ca 30 min später) lief die katze aus der Transportbox und kippte einfach um, hustete 2 mal, zuckte kurz und war dann tot.

Ich denke - wie dein Tierarzt ebenfalls - sofort an Herzerkrankung. Deshalb habe ich auch nach der Rasse gefragt. Deine beschriebenen Symptome könnten auf HCM hinweisen, oder eine andere akute Herzerkrankung. Wenngleich husten bei Katzen nicht auf Herz schließen läßt, wie beim Menschen, sondern eher auf Magen, oder Infekt, Lunge.

Mein tief empfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Krankheit, Erfahrungen, Entzündung)
Lisanu493
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort. Das hilft sehr.

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 00:11
@Lisanu493

Ich kann sehr gut nachempfinden, dass das Thema nicht loslässt, weil es so unglaublich überraschend kam.

Lisanu493
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, damit hat wirklich niemand gerechnet. Er saß vor dem Tierarzt noch auf dem Bett und hat mit heiserer Stimme geschnurrt.

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 00:20
@Lisanu493

Es muss wirklich ein Schock sein. :-(((
Ich hoffe du kannst irgendwie gut schlafen heute. Leider muss ich mich dann für heute hier in die Nacht verabschieden.

Alles erdenklich Gute.