Katze hat Wellensittich angegriffen ich mache mir sorgen?

12 Antworten

Grundsäztlich bei Katzenbissen IMMER zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich. Katzenspeichel enthält sehr viele Erreger, die einem Vogel oder anderen Tier gefährlich werden können! Daher muss nach einer Attacke immer ein Antibiotikum gespritzt werden, falls der Vogel doch eine kleine Verletzung hatte, über die Speichel eingedrungen ist.

Es ist aber ganz ganz wichtig, dass Katzen und Vögel niemals im selben Raum sind! Wenn du das nicht sicherstellen kannst, endet der nächste Angriff vielleicht tödlich. Auch die bloße Anwesenheit von Katzen im Raum ist für Vögel totaler Stress, und die Katze kann nicht widerstehen, die Piepsen als Beutetiere zu sehen.

Wenn du keine räumliche Trennung sicherstellen kannst, wäre es besser, eines von beiden Tieren abzugeben.

Hast du nur einen Welli?

Gute Erholung dem Kleinen!

Da die Katze den Welli im Maul hatte und sicherlich auch mit den Zähnen festgehalten hat, kann es sein, dass er nicht sichtbare Verletzungen hat. Ich würde einfach den Tierarzt anrufen und nachfragen, ob es so schlimm sein könnte, dass man vorbeikommen muss. Nur zur Sicherheit.

LG nightmvregirl

cutie6666666
Fragesteller

Okay danke

Hallo,

umgehend zum Tierarzt gehen - Wellensittiche sind leicht gebaut. Er kann innere Verletzungen haben. Stress hin oder her.

Genau deswegen hält man Raub - und Beutetier nicht zusammen. Da das nun nicht das erste Mal war möchte ich dir ans Herz legen Katze oder die Wellensittiche in gute Hände zu vermitteln. So kann es ja nicht weitergehen. Deine Katze riecht ihre Beute und wird dabei immer Stress ausgesetzt sein umgekehrt ergehts den Wellensittichen, wenn sie ihren Fressfeind sehen.

Ich wünsche deinem Welli alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

cutie6666666
Fragesteller

Ist das dein ernst?! Du spinnst wohl mir sowas vorzuwerfen!!!

Falkenpost  26.08.2016, 10:10

Ich finde es auch richtig, Raub- und Beutetiere nicht zusammen zu halten. Der Vogel lebt wahrscheinlich um Dauerstress. Und zwar 24h-Lang.

VanyVeggie  26.08.2016, 10:18
@Falkenpost

Das meine ich eben auch. Das soll kein Vorwurf sein, sondern ist nun mal die Tatsache. Ist ja auch nicht bös gemeint. Es geht ja um das Wohl der Tiere.

cutie6666666
Fragesteller
@VanyVeggie

Ich weiß aber die Katze ist normalerweise nicht im zimmer und schon gar nicht wenn der Vogel frei ist. Er hat sich durch einne losen Stab gezwängt ich habe beim Tierarzt angerufen ist ein vogelspezialist und der meinte dass ich nicht vorbeikommen muss solange es sich nicht verschlechtert

Dackodil  26.08.2016, 12:17
@cutie6666666

Ich glaube nicht, daß ein Tierarzt, noch dazu ein Vogelspezi, sowas per Telefon gesagt hat.

VanyVeggie  26.08.2016, 12:49
@Dackodil

Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht...

Offenbar funktioniert auch die strikte Trennung bei euch nicht. Ich bleib dabei: Raub - und Beutetier gehören nicht unter ein Dach. Ich kann kann nur raten eines der Tiere in gute Hände zu geben.

Ansonsten mach deine eigene Erfahrung, wenn du die unbedingt in der Praxis braucht. Ich frage mich nur wieso du dann diese Frage gestellt hast.

MarkusKapunkt  26.08.2016, 13:26
@VanyVeggie

Die Frage wurde wahrscheinlich gestellt, um einerseits für die Verantwortungslosigkeit in der Haustierhaltung und andererseits für das jetzige Untätigbleiben nach einem Zwischenfall Zuspruch zu bekommen und somit sein Gewissen zu beruhigen. Sollte der Vogel sterben, was er wahrscheinlich wird, kann man jetzt die Schuld dieser "nutzlosen" Ratgeberplattform im Internet geben. Also uns Antwortgebern.

VanyVeggie  26.08.2016, 13:29
@MarkusKapunkt

Wahrscheinlich...

Aber wir haben der/die FS gewarnt. Liegt nun in der eigenen Verantwortung.

Kandahar  26.08.2016, 15:18
@cutie6666666

So etwas würde kein Tierarzt sagen, das behauptest du nur, um dir deine Untätigkeit schön zu reden!

Der arme Vogel lebt bereits seit Jahren im Dauerstress durch die Katze. Einmal hatte sie ihn ja schon. Dazu kommt, dass der Vogel offensichtlich alleine gehalten wird.

Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel wo Tierliebe mit Egoismus verwechselt wird.

Katzen haben an Krallen und Zähnen üble Infektionserreger. Die winzigen Verletzungen sieht man unter dem Federkleid nicht. Es dauert ca. 3 Tage, dann machen sich die Symptome der Blutvergiftung bemerkbar.
Zuwarten, ob es dem Vogel schlechter geht ist eine schlechte Idee. Denn wenn es erst mal so weit ist, ist es eigentlich auch schon zu spät.

Jeder Vogel, egal ob Käfig- oder Wildvogel, sollte nach Katzenkontakt ein Antibiotikum gespritzt bekommen, um eine Wundinfektion zu verhindern.

Es ist ok den Schock abklingen zu lassen. Decke dazu den Käfig ab, damit das Tierchen zur Ruhe kommt. Aber heute Nachmittag solltest du ihn zum Tierarzt bringen.

Du kannst den Vogel ja mal noch übers Wochenende beobachten und dann gegebenenfalls am Montag zum Tierarzt gehen.

Wenn es plötzlich gar nicht geht, musst du halt zum Notdienst.

Und in Zukunft die beiden nicht mehr unbeaufsichtigt lassen wenn man die Katze nicht von klein auf dazu erzogen hat, dass sie Vögel nicht anzugreifen hat.

cutie6666666
Fragesteller

Er hat sich durch einen Stab gedrückt der lose war habe ich gerade bemerkt

Muckula  27.08.2016, 11:17

Leider kann man Katzen nicht so wirklich dazu erziehen, Vögel in Ruhe zu lassen, ihr Jagdinstinkt ist dafür zu ausgeprägt. Bei manchen Hunden geht das (Auch wenn ich es nicht riskieren würde), aber bei Katzen ist der einzig wirklich sichere Weg, wenn die beiden Gesellen nie im selben Raum sind. Es kann sonst ja leider immer was passieren :(