Katze grade jetzt das erste mal rollig?

7 Antworten

WICHTIG!!

Hi! BITTE gleichzeitig kastrieren lassen oder die Katze die kastriert wurde mit einem Tuch von Zuhause vorsichtig einreiben. Die andere Katze wird sie sonst als FEIND erkenne (Tierarzt Geruch) und sie werden sich dann gegenseitig  angreifen !

Da wirst du sie wohl für einen Tag trennen müssen

Dann nimm das weibliche Tier morgen zum Termin mit (natürlich in getrennten Transportboxen) und lass ihr die Spritze danach geben. Danach musst du die Katzen aber dennoch für mindestens 5 Wochen trennen, so lange dauert es bis sich der Hormonhaushalt des Katers umgestellt hat.

Du solltest die Katze zeitnah dann auch kastrieren lassen, denn eine rollige Katze macht auch einen kastrierten Kater wuschig.

Außerdem ist die Rolligkeit für die Katzen ein schmerzhafter und sehr anstrengender Zustand. Das solltest du der Katze ersparen.

Wenn Du den Kater morgen kastrieren läßt, laß Dir für die Katze Perlutex-Tabletten geben, damit unterbricht man die Rolligkeit. Das dauert zwar auch immer noch 3-4 Tage, aber dann ist erst mal Ruhe. Sie kann aber immer noch durch den Kater gedeckt werden, das ist also KEINE VERHÜTUNGSPILLE. Auf Dauer gegeben soll sie sogar Krebs erzeugen, deshalb würde ich Dir zu einer schnellstmöglichen Kastration auch der Katze raten.

Tierärzte kastrieren ungern die Mädels während der Rolligkeit. Da sind die Gefäße und Organe besonders stark durchblutet, deshalb warten TÄ gerne ab. Durch die Tabletten wird die Raunze unterbunden, Du könntest dann für spätestens in 14 Tagen den Kastra-Termin machen und in jedem Fall darauf achten, daß die Gebärmutter mit entfernt wird. Manche TÄ haben da ihr eigenes OP-Modell. Dann bist Du ein für alle Mal sämtliche Sorgen und die Besuche der Nachbarn wegen Lärmbelästigung los. LG.

Juo2706
Fragesteller

habe jetzt für morgen für beide einen Termin er meinte er würde sie morgen auch kastrieren

Negreira  31.05.2016, 14:10
@Juo2706

Das ist doch prima. Dann viel Erfolg.

Bitte berücksichtige morgen noch Folgendes: Wenn Du beide (in getrennten Körben bitte) nach Hause holst, stell sie an einen ruhigen, nicht zu warmen oder zu kalten Ort und deck sie dunkel ab. Abends kannst Du ihnen ein bißchen Wasser geben, das Du wieder aus dem Korb nehmen mußt, sonst könnte es feucht werden. Verschließ die Körbe wieder und laß die beiden bis übermorgen früh da drin. Wenn Du unruhig bist, kannst Du ja zwischendurch mal "Sichtkontrolle" durchführen.

Nach dieser Zeit ist die Narkose fast gänzlich verschwunden und höchstens nur noch ganz kleine Reste im Körper. Durch diese Mittel können Tiere Entfernungen und Höhen nicht abschätzen, sie könnten sich also verletzen, was nach den OPs natürlich nicht gut wäre. Außerdem bekommt das Mädchen mehr Narkosemittel, schläft also länger, und der Kater kommt nicht in Versuchung, sie zu drangsalieren.

Mit dieser Methode habe ich jahrzehntelang die besten Erfahrungen gemacht. Alles Gute für die beiden Schätzchen und Du halt die Ohren bis dahin steif.

Die kastra des katers wirkt eh nicht sofort, der kann noch bis zu 6 Wochen decken

Dem Arzt erzählen, was geschehen ist, und sie nach Ende der Rolligkeit ebenfalls kastrieren lassen, samt Gebärmutterentfernung. Danach ist jede eventuelle Trächtigkeit beendet

Kastriert werden sollte sie eh. Und die Gebärmutter braucht ne kastrierte Katze nicht mehr