Katze extrem Rollig nur auf mich (Mann)?

4 Antworten

dass wohnungseinzelkatzen ne extrem enge bindung an menschen aufbauen ist normal. liegt an sozialer isolation. insofern: hat sie freigang oder nen spielgefährten?

mich irritiert, dass sie nur zwitweise rollig sein soll. rolligsein ist ein hormonell bedingter zustand, das sollte nicht von der an- oder abwesenheit bestimmter menschen abhängen.

so oder so: kastieren. sie ist im richtigen alter dafür.. und wenn sie wirklich alle paar tage rollig wird, stimmt da was nicht. dazwischen sollten so 3 wochen liegen. es gibt etwas, das sich dauerrolligkeit nennt.. und das ist ein sehr anstrengender und auf dauer gefährlicher zustand, der nur mit kastration behoben werden kann

KoloChico
Fragesteller

Sie hat keinen Freigang und sonst keinen Kontakt zu anderen Katzen . Wir leben im 2. steht ck und sie sitzt sehr gern auf dem Balkon von wo sie aus nach unten schaut und auch andere Katze gesehen hat. Bei Besuch bei den Eltern hat sich gezeigt dass sie nicht gut auf andere Katzen zu sprechen ist.

Das finden wir auch komisch dass sie nur dann wirklich Rollig ist wenn ich da bin . Wenn ich sie ignoriere geht es auch einigermaßen ...

Kastrieren halte ich auch für sinnvoll aber wie gesagt: sie ist laut Tierarzt noch zu klein bzw schmächtig als das er das befürworten würde

palusa  10.05.2016, 21:22
@KoloChico

eine vergesellschaftung dauert wochen. die erste begegnung zwischen katzen, die sich nicht kennen, ist eigentlich immer ablehnend, dauerte der besuch länger als 7 tage? wenn nicht ist das nicht annähernd ausreichend um eine solche aussage zu treffen. vor allem bei kurzbesuchen von unter 2 tagen wäre jede andere reaktion als verstecken, knurren und fauchen überraschend gewesen.

hm. seltsamer tierarzt. katzen werden andernorts mit 12 wochen kastriert und es gibt keine probleme.. ne dauerrollige katze ist ein notfall. die muss sofort kastriert werden. dazu ist rolligsein stress, und unter stress nimmt man nicht gerade zu..

Lebt sie allein? Dadurch fixiert sie sich extrem auf Menschen..führt zu Fehlprägung etc.

Meine Katze war laut TA mit 2,3 kg auch zu leicht..also haben wir gewartet. Das Endergebnis: Eine beinahe dauerrollige, völlig gestresste Katze, die vor lauter Stress nicht mehr Fressen mochte und noch 0,2 kg abgenommen hat. Sind dann zu einem anderen TA gewechselt, der sie kastriert hat, laut ihm hatten sich schon Zysten gebildet.

Nach der Kastration hat sie ganz toll auf 4,5 kg zugenommen!

KoloChico
Fragesteller

fressen tut sie auch noch ganz normal . wie alt war deine katze zu dem zeitpunkt?

JolieBijou  10.05.2016, 21:17
@KoloChico

7 Monate. Trotzdem, das ist wirklich Dauerstress! Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es immer schlimmer wird. Bis sie nurnoch am mauzen und quäken ist. Das ist für alle eine Quälerei. Geh zu einem wirklich guten Facharzt, der wird sie mit spezieller Betreuung operieren

Das einzige was ihr machen könnt: die arme katze endlich kastrieren lassen.

Eine Rolligkeit ist für katzen extrem stressig. Ihr tut ihr Damit keinen gefallen .

KoloChico
Fragesteller

Würden wir gerne machen nur ist sie laut Aussage des Tierarztes noch zu "schmächtig" und daher rät er uns davon erst mal noch ab

melinaschneid  10.05.2016, 20:53

Wie viel wiegt die Katze den? Ist sie zu dünn oder vom Gewicht ok? Viele Tierärzte raten leider immer noch zu einer zu späten Kastration.

KoloChico
Fragesteller
@melinaschneid

Sie wiegt 2 kg mit 6 Monaten. Laut tierarztnzu klein und zu dünn für eine kastration

IrinaLove  10.05.2016, 21:01

vielleicht zu einem anderen Tierarzt gehen?!

melinaschneid  10.05.2016, 21:14

Naja es kommt auch immer auf die Größe der Katze an. warum ist sie den so dünn? Gibt es dafür einen Grund? Wie viel und was bekommt die Katze zu fressen?

Kastrieren! So schnell wie möglich, das ist eine Qual für die Katze!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

KoloChico
Fragesteller

Laut Tierarzt ist sie noch zu klein bzw zu schmächtig als dass er das befürworten könnte. Sonst hätten wir das längst gemacht ! :)

KoloChico
Fragesteller
@BrightSunrise

Sie wiegt 2 kg mit 6 Monaten. Laut tierarztnzu klein und zu dünn für eine kastration

BrightSunrise  10.05.2016, 20:59
@KoloChico

Wenn der Tierarzt das sagt, kann man da nicht viel machen, vielleicht mal einen anderen fragen.

JolieBijou  10.05.2016, 21:15
@BrightSunrise

Das stimmt nicht. Durch die Rolligkeit wird sie nur extrem gestresst und nimmt immer weiter ab! Bitte schnellstmöglich kastrieren lassen