Katze atmet schnell beim stillen?

Ich denke auch nicht, dass noch ein kitten in ihr bauch ist. Außerdem sind alle plazenta raus.

Sie isst, trinkt… wir haben ihr auch Milch gegeben (pulver).

5 Antworten

Ich hatte auch einige Würfe meiner Katze miterlebt. Laut der Aussage meines Tierarztes ist es für die Katze sehr anstrengend wenn die Kitten alle auf einmal saugen. Ich würde das weiter beobachten und notfalls morgen beim Tierarzt anrufen, aber ich denke alles ist normal. Wichtig ist das die Katze reichlich frisst.

Bitte ruf deinen Tierarzt wenigstens an. Du hast ja offenbar von Katzenbabys und der Geburt und Versorgung des Muttertiers keinerlei Ahnung. Der Tierarzt kann dir auf jeden Fall viele Fragen zu dem Thema beantworten und Ängste nehmen. Und schau, ob du nicht zu Züchtern Kontakt aufnehmen kannst, die dir auch weiterhelfen können. Und lass die Katze kastrieren. Also nicht jetzt gleich, aber spätestens wenn die Kitten außer Haus sind. Wenn du die Kitten abgibst, nicht bevor sie 12/13 Wochen alt sind!! Sie müssen sehr viel von der Mama lernen und das dauert seine Zeit.

Ich werde dir jetzt keine Vorwürfe machen, da das Kind jetzt eh in den Brunnen gefallen ist...

Und gib der Mama nur Wasser zu trinken.

anonym263234636
Fragesteller

Danke! Endlich mal eine vernünftige Antwort. Mit dem Tierarzt hatten wir gestern gesprochen. Sie sagte, dass es für die katze jetzt was neues ist und deswegen etwas stressig sein könnte. Wenn es schlimmer wird würden wir zu klinik fahren. Außerdem kontaktierten wir die züchter von unserer katzenmama. Sie sagten, wenn sie fieber haben sollte, dass wir sie sofort zum arzt bringen sollen. Sie hat aber kein fieber. Es sei normal, dass sie so schnell atmet. Keine Sorge, sie wird gut versorgt und isst viel suppe und trinkt auch wasser. Nochmal ein herzliches Danke. 🙏

Sabsi665  01.05.2021, 13:02
@anonym263234636

Dir wurde von gefühlt 50 Leuten das selbe geraten, diese Antworten löscht du aber einfach 😂 muss man dir Honig ums Maul schmieren, damit dir eine Antwort passt?

dsupper  01.05.2021, 13:13
@anonym263234636

aha - dein "Züchter" hat dir also schon gesagt, dass es ganz normal ist, dass die Katze so schnell atmet?? Trotzdem glaubst du dem nicht und musst hier wildfremde Leute fragen?

Und kein TA der Welt stellt eine Diagnose am Telefon!! Erstens, weil auch Tierärzte Wirtschaftsunternehmen sind und entsprechend Geld verdienen müssen und zweitens, weil sie damit eine Verantwortung übernehmen würden, die sie aber nicht übernehmen können.

Stell dir vor, die Katze stirbt plötzlich und der Tierarzt hat aber gesagt .....

Da wäre er wunderbar in der Verantwortung. Daher bekommt man niemals am Telefon so eine Antwort.

anonym263234636
Fragesteller
@dsupper

Sie hat selber gesagt „Ich kann am Telefon nichts konkretes sagen“. Ich weiß schon selber, dass man am Telefon die Katze nicht untersuchen kann.

dsupper  01.05.2021, 13:25
@anonym263234636

Richtig und genau das ist ja wohl etwas völlig anderes, als das, was du oben behauptest! Diese Aussage bedeutet: Ohne Untersuchung kann die TA NICHTS sagen!!

Sabsi665  01.05.2021, 15:08
@anonym263234636

Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, weshalb du immer noch nicht beim Tierarzt warst? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Permanent fragen und Probleme haben aber für den Tierarztbesuch ist wohl kein Geld da oder was? Wieso vermehrt man, wenn man sich nicht mal ausreichend um die Tiere kümmern kann und kümmern will?

spikecoco  01.05.2021, 21:12
@anonym263234636

dann frage ich mich wie viele verantwortungslose Tierärzte es geben muss, die Tiere, die gerade eine Trächtigkeit hinter sich gebracht haben und Symptome zeigen die nicht in Ordnung sind, diese nicht untersuchen und nur Ferndiagnostiken stellen.

anonym263234636
Fragesteller

Sie wird auch sofort kastriert, nachdem die kätzchen abgegeben wurden 👍

dsupper  01.05.2021, 13:15
@anonym263234636

Dir ist aber schon klar, dass eine Katze durchaus 2 - 3 Wochen nach der Geburt schon wieder rollig und dann eben auch gedeckt werden kann??

anonym263234636
Fragesteller
@dsupper

Ja, sollen wir die Katze kastrieren, während die Kitten nach gestillt werden müssen!? Das ist wirklich quatsch und noch mehr belastung für die katze!

dsupper  01.05.2021, 13:24
@anonym263234636

Wenn sie wieder rollig wird, sind ihr die Kleinen ohnehin völlig egal. Und wenn du korrekt informiert wärst, dann wüsstest du, dann es nicht sonderlich sinnvoll ist, dass die Kätzin monatelang säugt (sie stillt nicht!!!)

Bereits nach 3 Wochen fängt man an, die Kleinen zuzufüttern, um die Belastung für die Katze niedrig zu halten.

Hi.

Meine Katze hat vor 4 Wochen beim ersten Wurf 6 Babys zur Welt gebracht. Nach der Geburt war sie fix und alle. Sie hatte keine Kraft mehr das letzte Baby sauber zu lecken. Ihr Atmung war auch etwas schneller habe ich gesehen aber das lag an der Erschöpfung.

Habe gelesen du gibst ihr Milch Pulver. Dieses Pulver ist das mit lactose? Denn ausgewachsene Katzen vertragen kein lactose. Kitten milch (Mutter milch) enthält lactose. Wenn kitten sich von der Mutter trennen wird das was die lactose verarbeitet abgebaut. Das heißt wenn du einer Katze Milch gibst das lactose enthält schadet das ihr da sie die lactose nicht mehr abbauen kann.

Hat deine Katze eine Wurf Kiste?

Wiegst du die Babys? Man sollte die Babys täglich einmal wiegen. Die Babys sollten jeden mindestens 10gramm zunehmen und bei der Geburt um die 100gramm wiegen. Ich hatte bei der Geburt einen kleinen Knirps mit 76gramm und einen riesen mit 115gramm. Aber innerhalb einer Woche sollte das kitten 100gramm zugelegt haben..

Zurück zu deiner Frage. Sie wird wohl einfach noch erschöpft sein. Rufe beim Tierarzt an. Er wird sie sehen wollen. Sie muss samt Babys zum Tierarzt.

Scheinbar hast du den Tierarzt immer noch nicht gerufen, dass er sich deine Katze mal anschaut nach der Geburt.

Wenn die Katze beim Säugen schnell atmet (hechelt), dann hat sie Schmerzen.

Aber wenn du der Meinung bist, dass alles Ordnung ist und ein TA-Besuch rausgeschmissenes Geld wäre - dann kann dir hier leider auch niemand helfen.

Denn niemand kann deine Katze untersuchen und eine Diagnose stellen.

Wie hoch ist die Atemfrequenz? Bitte zählen, wie oft pro Minute sie atmet!

Wie hoch war ihre Temperatur? Hast du rektal gemessen oder im Ohr oder am Körper?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung