Katze - Kann zu viel bürsten schädlich sein?

2 Antworten

Manche langhaarigen Katzen dürfen selten bis eher gar nicht am Schwanz gebürstet werden. Dazu zählen die Maine-Coon. Das Fell wird leicht verloren und sieht "zerrupft" aus. Der Nachwuchs ist dann recht spärlich und wird nicht mehr gut ausgebildet.

Meine Katzen, alle 4 normale Feld-, Wald- und Wiesenmischung, sprich EKH, also kurzhaarig, kommen bis zu 5x täglich, um gebürstet zu werden und keine meiner Katzen hat bis jetzt nen Schaden erlitten, im Gegenteil, sie bekommen nicht genug. Wenn Du die nötige Zeit und Geduld aufbringst, kannst Du Deinen Kater bürsten, bis er genug hat.