Kater zerkaut Antibiotika?

Kwalliteht  06.02.2024, 23:14

Wenn er es schlucken soll und auch tatsächlich schluckt, ist es völlig egal.

Misssunshine253
Fragesteller

Aber er zerkaut die und bei uns heißt es, dass wir die nicht klein machen sollen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleine Tablette wird normalerweise unter dem Futter beigemischt und weil sie eben so winzig ist, wird in der Regel im ganzen mit dem Futter herunter geschluckt.

Oder rausgespuckt, wenn die Katze den bitteren Geschmack wahrnimmt.

Selbst wenn sie zerkaut werden sollte, verliert sie nicht die Wirkung.

nimm daumen und zeige finger und öffne das maul und lass die tablette hinten in den hals fallen, bei 50mg eher hälfte hälfte(also 2x) , 50mg ist für 5kg, die doppelte dosis gewicht des tieres ist möglich, und spül mit wasser spritze sofort nach, geht gut zu zweit

kauen sollte er eher nicht mehr, weil er es wieder ausspuckt, deswegen sollte das auf ner fläche sein wo du sofort sehen kannst, das er es ausspuckt, die spucken das sofort aus

warum der tierarzt nur amoxicillin gegeben hat , bin ich kein fan von, es sollte aus resistenzgründen immer amoxiclav sein, kannste ihn ja mal fragen,

trotzdem alldem finde gut was der tierarzt macht, es ist standard, wenn es bakterien sind, welches das nicht fressen verursacht, wird er innerhalb von 2 tagen wieder fressen, sonst brauchst nicht weiter geben, außer es ist ersichtlich, es schwerwiegend ist, dann muss mans länger geben aber dann ist man sich auch sicher, das es bakteriell ist, So wie du es beschreibst, ist es unklar

Misssunshine253
Fragesteller

Er spuckt die nicht aus. Er frisst die, als wäre es ein Leckerlie

Hallo Misssunshine253,

Kater zerkaut Antibiotika? Ist das in Ordnung oder geht die Wirkung dabei verloren?

ja, sehr wahrscheinlich, da die Tabletten im Magen und/oder Darm erst ihre Wirkung entfalten sollten.

Wirkstoff
Amoxicillin 50 mg (entspricht 57,50 mg Amoxicillin-Trihydrat)
Weiß bis cremeweiß mit braunen Punkten, runde, konvexe, aromatisierte Tablette mit einseitiger kreuzförmiger Bruchrille. Die Tabletten können in Hälften und Viertel geteilt werden. ..." https://medikamio.com/de-at/medikamente/amoxibactin-50-mg-tabletten-fur-hunde-und-katzen/pil

Bitte die Tablette wie vorgesehen im Ganzen verabreichen.
Außer der Tierarzt gibt das Okay, dass die Tablette zermörsert und ins Futter gegeben werden kann.

Wie gebe ich der Katze die Tablette?
https://www.youtube.com/watch?v=mWra81ohPx8

Hier sind einige tipps und tricks, wie sie ihrer katze eine tablette verabreich
https://www.youtube.com/watch?v=wfJshpZLe7U

Tabletteneingabe bei einer Katze leicht gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=qij9Bx9cw7E

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)