Kater hat heute 2vitaminspritzen erhalten und eine gegen Schmerzen wann wirkt es denn mein Kater geht es nach 12stunden noch nicht besser schläft viel?

Wer kann dringend antworten mach mir Sorgen

SirCuddles  24.01.2023, 20:32

wie heissen die mittel/ tabletten, die du bekommen hast? alle nennen, und wie oft, du was geben sollst, und was in der praxis gemacht worden ist, steht auch auf der rechnung

Balu2303
Fragesteller

Metacam o,5mg und dann gebe ich noch Recoaktiv ,Katzen Futter habe ich von Royal Canin das urinary. In der Klinik hat er sukutan intermuskulär bekommen convenia 80mg, sedator1mg

2 Antworten

convenia ist ein reserveantibiotika der gruppe cephalosporine,ich nenne sie gerne cephas , und keine vitaminspritze, sowas spritzt man nicht einfach mal so, machen tierärzte aber gerne, die nebenwirkungen können drastisch sein, das gibt man als letzte wahl und nicht als erstes,

metacam bzw. meloxicam ist das schmerzmittel

das sedator ist für narkose oder beruhigung meistens narkose

alles wirkt recht schnell, innerhalb von 1-2 stunden würde ich schätzen

wer soviel in die katze reinpumpt, ist es völlig normal, das die katze viel schläft, und man kann dann nur hoffen das sie es überlebt,

das metacam kannst du nicht ewig geben,

wenn du noch mehr wissen willst, kannst du deinen fall ja mal genauer beschreiben, denn die convenia gabe erschließt sich mir definitiv nicht,

Balu2303
Fragesteller

Ich habe auf den falschen Kater geantwortet ,der die Vitamin spritzen erhalten hat ist dann 1woche später an Gelbsucht gegangen.jetzt geht es um Balu bei dem sie die Blase gespült haben er hatte überall Tröpfchen weise in die Wohnung gepieselt.ein Tag haben sie Ultraschall gemacht unter Narkose dann Schmerzmittel und Antibiotika mir mitgegeben.nachsten morgen hat er sich öfter übergeben,dann wiederTA dann haben sie die Blase gespült.jetzt liegt er seit gestern(Mittwoch) auf der Fensterbank,er trinkt und mit fressen fängt er langsam auch an.nicht viel aber immerhin.vor 5min hat er angefangen sich zu putzen.ich hoffe das alles wieder gut wird.das Schmerzmittel reicht eh nur für 7tage..

Balu2303
Fragesteller

Ich bin irgendwie durcheinander.ich liebe unseren Balu er ist bzw.wird am1.5. 13jshre alt. Aber saalegocart vielen Dank für deine ausführliche Antwort,kennst dich gut mit Tieren aus?

SirCuddles  28.04.2023, 06:32
@Balu2303

setz das meloxicam ab, es bringt nichts heilendes, und soll nur für eine begrenzte zeit gegeben werden, und es geht auf die nieren, das ist ja gerade das bei einer blasenentzündung oder harnwegsentzünduung , nicht ddas was man will, das convenia wirkt 14 tage im körper, hätte ich niemals spritzen lassen , ob die bllase nun unbedingt gespült werden musste , kaann ich nicht beurteilen , antibiotika ist angesagt, amoxiclav alias amoxicillin mit clavulaansäure , wäre die richtige wahl geweseen, geht zwar auch aauf die niere, aber ist viel besser verträglich als ein 14 tägiges convenia, welches wie gesagt , reserve ist und reserve haat n unmal die möglichkeit aauf drastische nebenwirkungen, die narkose geht auch noch aufs immunsystem, deswegen, rate ich setz es ab alless und schau wie es siich enttwickelt und reagiere, wenn imansatz keine verbesserung zu sehen ist, da ddas convenia ebenn 14 tage wirkt, gegen chlamydien wirkt es zb. nicht soweit ich noch weiß

SirCuddles  28.04.2023, 06:40
@SirCuddles

wenn es chlamydien oder mykoplasmen sind, wird convenia nicht wirken und chlamydien sind nicht selten, aber das wissen nicht viele und da liegt das fatale, an der bequemlichkeit mancher tierärzte, das katzen dadurch sterben , obwohl man ja was "getan " hat

Balu2303
Fragesteller

Er ist heute schon bissl rumgelaufen hat auch gemauzt,jetzt liegt er aber wieder auf der fenster.pieseln tut er aber bissl Blut ist immer noch bei aber kommt bestimmt vom Katheter nimm ich Mal an ,ich gebe ihn Jetzt Nahrungsergänzungsmittel Recoaktiv .hoffe es ist okay so?

SirCuddles  28.04.2023, 17:37
@Balu2303

das er immernoch blut beim urinieren hat, ist nicht gut, wenn sich der gesundheitszustand verbessert deinermeinung nach ist das gut, aber der blut im urin sollte verschwunden sein, wie lange ist die antibiotika gabe jetzt her? wurden nierensteine ausgeschlossen?

Balu2303
Fragesteller

Am Mittwoch haben sie die Blase geleert,und da hat er auch Antibiotika bekommen,aber der Urin wird schon langsam heller.

Balu2303
Fragesteller

Am Dienstag haben se Ultraschall gemacht da war viel Blut in der Blase darauf hin hat er Antibiotija kommen

Balu2303
Fragesteller

Die harnsteine haben se zurück gespült,eine OP kann ich mir nicht leisten .

warum hat er denn Schmerzmittel bekommen ? Das wäre wichtig zu wissen.

Ein krankes Tier schläft viel. Das ist soweit normal. Aber man müsste halt schon wenigstens einen Verdacht haben was im fehlt ?

Balu2303
Fragesteller

Er frisst nicht und trinken wenig schmerzen am Rücken hat er auch er bekam Vitaminspritze und eine schmerzstillende spritze und ab morgen soll ich Schmerzmittel ins maul spritzen🙈🙈

William1307  23.01.2023, 23:40
@Balu2303

Und sonst hat der Tierarzt nichts gesagt ? die Schmerzen müssen ja irgendwo herkommen ?

Jetzt lass den Kater mal schlafen. Der Tierarztbesuch war sicher auch Stress für ihn. Und wenn es ihm morgen immer noch nicht besser geht dann solltest Du versuchen die Ursache der Schmerzen herauszufinden. Es nützt ja nichts nur Schmerzmittel zu geben ohne die Ursache zu beseitigen. Sprich einfach nochmal mit dem Tierarzt. Evtl. muss man ein Röntgenbild machen oder eben weiterführende Untersuchungen.

Balu2303
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank aber der Tierarzt hat nichts gefunden außer am Kreuz ist er Mal Zusammenarbeit gezuckt beim strecken

William1307  23.01.2023, 23:55
@Balu2303

ja das kann alles mögliche sein. Eine Zerrung durch einen unglücklichen Sprung oder die Bandscheibe usw. Aber wenn es nicht zügig besser wird würde ich die Wirbelsäule röntgen lassen.

DayBreaker231  24.01.2023, 00:20
@Balu2303

Also wenn meine Katzen eine Spritze bekommen haben (Aktuell nur Impfungen) ist es nicht ungewöhnlich dass sie den rest des Tages viel geschlafen haben.
Nach den Spritzen und dem Stress sind sie immer etwas angeschlagen.
Lass ihn erst mal schlaffen und wenn es morgen... (oder eher heute Mittag) auch noch nicht besser wird, noch mal beim Tierarzt anrufen.