Kater oder Katze zu einem Hund dazu?
Wir haben uns dazu entschieden...(o.k. es war ein Herzenswunsch von meiner Tochter und mir)…. einem kleinen Kätzchen ein Zuhause zu geben. Jetzt überlegen wir was besser zu unserer 9 Jährigen Hündin dazu passt, sodass beide Fellnasen sich wohl fühlen.
Kater oder Katze ??.... gibt es da Erfahrungen welches Geschlecht hier besser ist??
P.S. die Katze wird keine Wohnungskatze...
P.S. Unsere Hündin versteht sich mit Katzen - ist damit aufgewachsen - das Kätzchen kommt von einem Bauernhof, wo auch ein Hund zu Hause ist.
4 Antworten
Ich denke das Geschlecht spielt da weniger eine Rolle. :)
Wir haben zwei Kater und mein Hund (Rüde) mag gefühlt den einen lieber als den anderen. Der Grund ist der Character des Tieres, aber ich musste Katze und Hund jeweils an die andere Tierart gewöhnen.
Da bei euch Katze und Hund jeweils mit der anderen Tierart schon bekannt ist, denke ich wird es da wenig Probleme geben. Klar sind es immer noch fremde und die Katze wird eventuell fauchen, schließlich ist es ja nicht der Hund von ihren/seinen Hof. Aber ich denke die Katze wird sich viel schneller an den neuen Hund gewöhnen als eine Katze die noch nie wirklich Kontakt zu Hunden hatte.
Die Hündin würde auch ersteinmal gucken aber da sie ja schon mit Katzen zusammen gelebt hat, weiß sie bestimmt wie man sich verhält. ^^
Ich glaube da wird es keine Probleme geben, egal ob Kater oder Katze. :)
Da dein Hund bereits schon mit Katzen vertraut ist, spielt das Geschlecht keine rolle. Dein Hund würde sich mit beiden Geschlechtern gleich gut verstehen.
Da die letzte Katzenbegegnung jedoch schon eine Weile her ist, würde ich dir raten, beiden Tierarten ein wenig Annäherungszeit zu geben. Dein Hund muss sich schließlich nach einer längeren Pause auch erst wieder an einen Umgang mit einer Katze erinnern.
Das Geschlecht ist egal.
Bei Katzen ohne Freigang, würde ich jedoch zwei Tiere nehmen. Ein Hund ist zwar ok. Ersetzt einer Katze aber keinen Sozialpartner.
Auch könnte ein älterer Hund von einem Kitten schnell genervt sein.
Ich hab auch einen Kater und eine Katze. Am besten du nimmst dir die Katze/ den Kater noch ganz jung, dann gewöhnt er/ sie sich schon an deine Hündin. Und bevor du dass erstbeste Kätzchen nimmst, zeig dem Hund mal die Katze und wenn deine Hündin agressiv wird, auf keinen Fall nehmen. Wenn sie Angst hat dann wäre es schon besser, die Angst geht mit der Zeit. Und wenn sie sich gut verstehen sowieso.