Katzen Kastrieren?

Die beiden sind Wohnungskatzen. Haben also nur Kontakt zu einander!

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beide 88%
Einer reicht 13%
weisePhilosoph  07.06.2022, 03:32

Ich frage mich grad eben ob es die antikittypille Für Katzen gibt

Sunnybull
Fragesteller

Ich glaube sowas gibt es, sei wohl auf Dauer Krebs erregend und nicht so beliebt. nsonsten gibt es auch die chemische Kastration, die dann immer wieder erneuert werde muss.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide

Wenn du den Kater nicht kastrierst markiert er dir in die Wohnung, daher würde ich es machen. Wenn Wohnungskater angefangen haben, diverse Stellen in der Wohnung mit Urin zu markieren und so ihr Revier abzugrenzen, werden sie nicht mehr damit aufhören. Daher sollte man ihn frühzeitig kastrieren sonst kann es passieren, dass er sich diese Praktik schon angewöhnt hat und trotzdem nicht mehr damit aufhören will.

Also am besten schon kastrieren bevor er ausgewachsen ist.

Aber wenn du nur einen der beiden kastrieren möchtest nimm auf jeden Fall die Katze.

Die Katze solltest du auf jeden Fall kastrieren, denn eine rollige Katze steht enorm unter Stress, sie ruft dann vergeblich nach einem Kater und ist frustriert, weil sie keinen findet.

Wenn Kätzinnen eine hitzeperiode nach der anderen erleben, ohne gedeckt und trächtig zu werden, werden die Abstände der Zyklen immer kürzer und können dann in einer Dauerrolligkeit enden.

Meine Katze war auch schon rollig, bevor sie kastriert wurde. Sie hat sehr viel geschrien, Nachts konnte man kaum schlafen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen

Sunnybull
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde dann beide kastrieren, ist wohl am sinnvollsten!

Beide

Auf jeden Fall beide kastrieren lassen. Denn auch wenn der Kater kastriert ist und die Katze nicht mehr decken kann - so würde die unkastrierte Katze unter den dauernden Rolligkeiten leiden.

Beide

Die Rolligkeit ist für beide Parteien sehr stressig, und kann auch unruhe zwischen den 2 Katzen bringen da das weibchen total gestresst und nervös ist in dieser Zeit.

beide, auch wenn du in deinen antworten zeigst, am liebsten keine ,

kann ja auch vlt gut gehen, wenn sie sich beide gegenseitig bumsen, aber ich vermute das reicht dem kater auf dauer nicht ,

wenn du nur eine kastrierst, wird die andere an dauerrolligkeit zu grunde gehen und immer rauswollen

der beste zeitpunkt ist bei manchen tierliebhabern schon ab 4 monate, weil die arbeit die getan werden muss nicht so groß ist,

einfach beim tierarzt , bei dem du es machen willst, telefonisch anfragen, du kannst es, jetzt machen

da sie schon nach 9 monaten, viele sind der meinung so gar eher rollig werden, aber ich kann auch beobachten, das es erst nach 1 jahr und paar monaten soweit sein kann, ist unterschiedlich

Sunnybull
Fragesteller

Wie zeige ich denn in meinen Antworten, das ich am liebsten keine kastrieren will? Das hab ich ja auch so in meiner Frage formuliert! Ich dachte der Kater reicht, aber werde nun beide kastrieren lassen.

naja Kater reicht wenn sie nich rausgehen dürfen

wenn beide rausgehen dürfen müssen beide kastriert werden

aber 6 Monate das is doch etwas zu früh

zu frühes Kastrieren kann zu großes Wachstum auslösen bei nem Kater, die Hormone müssen ja irgendwo hin.

Sunnybull
Fragesteller

Ah okay danke, die beiden sind Wohnugskatzen, dann würde ich nur ihn kastrieren! Ich hab mal gelesen das Katzen mit sechs Monaten geschlechtsreif sind und man dann schon kastrieren sollte. Wann wäre denn der bessere Zeitpunkt?

ewigsuzu  07.06.2022, 03:23
@Sunnybull

Nen Kind würdest du doch auch ned die Hoden mit 14 abschneiden nur weils irgendwann sex haben kann,

ein 6 monate alter Kater is nich ausgewachsen, man sollte schon auf das Wachstumsalter achten, also so irgendwas mit nem Jahr genau weiß ichs nich.

Und ja manche machen deas sehr früh, aber mein Kater war so früh kastriert worden war ein Karteuser ausm Tierheim und hatte dadurch dieses zu groß sein

Für ihn hats jetzt keine großen Probleme verursacht, aber naja gut is es eig nich die Hormonstruktur so zu verändern.

Lieber auswachsen lassen, und ansonsten zieh der katze ne Windel an oder sowas bis du kastrieren kannst, geht halt auch.

Ich bin mir nich ganz sicher aber ich bind er meinung das es für Katzen auch andere Verhütungsmittel gibt.

Sunnybull
Fragesteller
@ewigsuzu

Ist ja alles gut, ich hab ja nur gefragt. Ich rede einfach nochmal mit dem Tierarzt was er sagt..

ewigsuzu  07.06.2022, 03:26
@Sunnybull

war auch nur als beispiel gemeint, nich zu ernst nehmen ^^

Sunnybull
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay das ein bisschen sehr hart geklungen.. sorry

Sunnybull
Fragesteller

Aber wenn ich nur ihn kastrieren würde, würde sie nicht unter ihren Paarungsdrang leiden?

ewigsuzu  07.06.2022, 03:54
@Sunnybull

nein.... XD

Katzen tut der Sex weh weil Männchen einen Widerhaken haben beim rausziehen löst das Schmerzen sogar aus, gut ner Rolligen Katze scheint das nich so viel auszumachen, aber hab auch schon tiere gesehen die fast vergewaltigt wurden, und da muss man eben auch trennen, das eine isn biologischer Fortpflanzungstrieb und das andere charakter.

Das muss nich gleich sein, außerdem für den Kater is das wegen dem makieren so wichtig

ne Katze makiert nich wirklich mit Urin, daher der Unterschied.