Kater kastrieren?

3 Antworten

Rufe den Tierarzt an und erfrage die Kosten. Aber wenn der Kater munter markiert hat, lässt er das vielleicht auch nach der Kastration nicht mehr.

Celinejose
Fragesteller

Seit 2 Tagen macht er das jetzt schon :(

Celinejose
Fragesteller
@LeckermaulVK

Danke, ich hab grad direkt 2 Tierärzte angeschrieben. Ich hoffe es gibt einen schnellen Termin.

Hallo Du,

die Kastration (reine Kosten, ohne Narkose - und Materialkosten sowie Voruntersuchung) kostet 2-fach GOT (gängiger Abrechnungssatz) 60,64€.

Hier kannst du noch weitere gängige Kosten nachlesen: Tabelle: So viel bezahlst du für die Behandlung deiner Katze

Welche GOT dein/ der Tierarzt abrechnet musst du gezielt nachfragen.

Bitte bedenken, dass es bis zu 6 Wochen nach der Kastration dauert, bis der Katzenkörper das Testosteron abgebaut hat und somit kann es sein, dass er die nächsten Wochen weiterhin markiert.

Zudem behalten ungefähr 10% aller kastrierter Kater ihr Markierverhalten bei.

Ich wünsche eurem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Dadurch das ihr ihn erst so spät kastriert sind die Chancen hoch das er nun gar nicht mehr damit aufhört. Ihr hättet ihn längst kastrieren lassen müssen und das schon vor Monaten egal wie viel das kostet (wenn ihr selbst bei einer kastration schon aufs Geld schaut, was macht ihr im medizinischen Notfall?)

Celinejose
Fragesteller

Er hatte schon einen medizinischen Notfall, über tausende Euros die wir auch gezahlt haben. Also ist mir das Geld egal ich wollte es trotzdem vorab wissen. Unser Tierarzt meinte dass er mit einem Jahr kastriert werden soll.

LeckermaulVK  01.05.2024, 23:17
@Celinejose

Da ist schon was dran. Jung kastrierte Kater neigen zu Blasensteinen. Der Beweis sitzt gerade neben mir. Aber 10 Monate müssten in Ordnung gehen.

DaLiLeoMishu  02.05.2024, 13:33
@LeckermaulVK

Aus welchem Grund sollen Frühkastraten zu Blasensteinen neigen? Welcher Stoffwechselmechanismus steckt dahinter?

LeckermaulVK  02.05.2024, 14:35
@DaLiLeoMishu

Ich habe das gelesen, nachdem meiner erkrankt war. Und ihr Tierarzt ist ja auch für einen späteren Zeitpunkt. Sicher nicht ohne Grund.