Kater 8 Monate alt hat starken Mundgeruch?

3 Antworten

Beim Zahnwechsel werden die Milchzähne durch das bleibende Gebiss ersetzt. Normalerweise erfolgt der Zahnwechsel ohne Komplikationen, es kann aber in Einzelfällen auch zu schmerzhaften Zahnfleischentzündungen kommen, die wiederum zu schlechten Atem bis hin zu starken Mundgeruch führen.06.01.2018

Deine Katze hat Mundgeruch? - Harmlos oder gefährlich?

Ist es normal, dass Katzen Mundgeruch haben?

Da Katzen nicht dieselben Möglichkeiten der Mundhygiene wie wir Menschen haben, ist ein leichter Mundgeruch normal. Wird der Mundgeruch stärker oder riecht nach Fisch, Ammoniak oder Urin, sollten Sie den Tierarzt aufsuchen.06.01.2018

Deine Katze hat Mundgeruch? - Harmlos oder gefährlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Es könnte durch Zahnprobleme kommen. Mundgeruch ist immer ein Zeichen für ein Gesundheitliches Problem. Bitte geh zum Tierarzt und lass das mal abchecken.

Schau mal ins Maul. Manchmal haben die Entzündungen, Geschwüre wodurch der Geruch entstehen kann.

moriah27
Fragesteller

Hab ich schon. Weil ich an zahnstein dachte aber ich konnte nichts finden

Photon123  27.07.2023, 23:49
@moriah27

Meiner hatte auch so einen Geruch bzw. hat den immer noch etwas. Mein Kater hatte so Bläschen / Geschwür wodurch das ausgelöst wurde. Hat Medikamente bekommen, aber hilft nicht ganz. Geht zwischendurch mal etwas weg, kommt ab und zu aber wieder. Der TA sagte aber sofern er frisst und sich normal verhält ist das ok.

moriah27
Fragesteller
@Photon123

Ja, so ist alles gut. Verspielt , geht normal aufs Klo und macht auch alles normal , isst und trinkt. Er riecht halt nur was streng aus seinem maul xD

Photon123  27.07.2023, 23:53
@moriah27

Dann würde ich es eher locker sehen. Aber trotzdem vorsorglich zum TA, kostet auch nicht die Welt einmal nachsehen.