Katana Saya mit "Tragegurt"?

3 Antworten

Das "Sageo" (下げ緒) genannte Band dient dazu, die Saya am Obi bzw. Hakama zu fixieren und nicht dazu, dass Katana auf den Rücken zu schnallen.

Das wäre auch eine sehr ineffektive Tragweise, die höchstens beim Klettern sinnvoll wäre, da sich sonst das Schwer nicht effektiv ziehen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

DomiconLP
Fragesteller

Weißt du zufällig wie das was ich meine heißt da ich es am Rücken einfach "stylischer" finde es zu transportieren ^^

Enzylexikon  10.06.2017, 15:36
@DomiconLP

Wenn du es unbedingt auf dem Rücken tragen willst, würde ich das Sageo einfach so anpassen, dass du es wie einen Brustgurt vorne entlang führen kannst und dann das untere Ende der Saya einfach in den Gürtel steckt.

Das ist einfach und effektiv.

Etwas aufwändiger wäre, für die Saya mit ein paar Ledergurten zwei Schlaufen anzufertigen, die du an der Saya befestigst und dann wie Schultergurte eines Rucksacks tragen kannst.

Eventuell ist diese Frage etwas für Leute die bei LARP mitspielen.

Wenn es nur um den Transport ins Dojo geht, so gibt es dafür extra Waffentaschen, die sich sogar leicht selbst machen lassen.

Katanas wurden nicht auf dem Rücken getragen. Mag für den Transport praktisch sein und in Filmen cool aussehen, aber binde dir die Saya mal auf den Rücken und versuche es dann einigermaßen schnell zu ziehen. Nach Möglichkeit auch noch über den Klingenrücken gleitend.... Sie werden in den Gürtel gesteckt, mit der Schnur kannst du sie da fixieren.

DomiconLP
Fragesteller

Das ist mir bewusst aber ich würde gerne wissen ob es einen Namen gibt für diesen "Tragegurt" da ich es wirklich sympathischer und bequemer finde es zu transportieren da ich einen 30 Minuten Gehweg vor mir habe wenn ich zu meinen Kumpel oder ins Dojo mit dem Rad fahre ^^

Das Bändsel heißt, wie Enzylexikon bereits völlig richtig schrieb, Sageo und es dient zur Befestigung der Saya am Obi bzw der Hakama.

Auf dem Rücken wird ein Katana niemals getragen. Schon gar nicht mittels des Sageo, denn das würde ja bedeuten, dass du Schwert unverpackt rumschleppst. Ich will gar nichts über rechtliche Dinge sagen, aber das Schwert kann dabei rausfallen.

Kaufe dir eine der vielerorts erhältlichen Transporttaschen für Katana, die sind mit Gurten ausgestattet und die kannst du tragen, wie du magst. Außerdem ist dann das teure Trainingsgerät geschützt und so nebenbei fragt dich auch kein Ordnungshüter, wieso du ein Schwert mit dir herumschleppst.

https://katanamart.de/katana-tasche-transporttasche-huelle-waffen-tasche/77-katana-tasche-fur-2-katana-iaito-2300100000763.html

https://www.katana-land.de/transporttasche-katana/a-63384/

Zur Not tut's auch eine Tasche für Angelruten.