Karikatur zur Ost West Konflikt?

1 Antwort

Eine Möglichkeit wäre, die Kubakrise von 1962 zu thematisieren, die als der gefährlichste Moment des Kalten Krieges gilt. Zum Beispiel könntest du eine Karikatur zeichnen, die zeigt, wie John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow auf Wasserstoffbomben sitzen und sich im Armdrücken messen, während sie jeweils einen Finger über einem Knopf haben, der die Bomben auslösen könnte. Das würde die Spannung und den Konflikt zwischen den beiden Supermächten darstellen, die sich gegenseitig mit Atomwaffen bedrohten.

Eine andere Möglichkeit wäre, die unterschiedlichen politischen Systeme und Ideologien der USA und der Sowjetunion zu illustrieren. Zum Beispiel könntest du eine Karikatur zeichnen, die zeigt, wie die USA die Freiheit und den Kapitalismus propagieren, während die Sowjetunion den Kommunismus und den Sozialismus vertritt. Das würde die ideologische Kluft zwischen den beiden Ländern darstellen, die sich als Vorbilder für ihre jeweiligen Einflusszonen sahen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, die Rolle der USA und der Sowjetunion in verschiedenen Stellvertreterkriegen zu thematisieren, die im Rahmen des Ost-West-Konflikts stattfanden. Zum Beispiel könntest du eine Karikatur zeichnen, die zeigt, wie die USA und die Sowjetunion Waffen oder Soldaten an verschiedene Länder liefern oder unterstützen, die in Konflikte verwickelt sind, wie zum Beispiel Korea, Vietnam oder Afghanistan. Das würde die Einmischung der Supermächte in die Angelegenheiten anderer Länder darstellen und die Folgen für die betroffenen Regionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸