Karikatur Interpretation?

2 Antworten

Hat vielleicht was mit der Kunst zu tun. Künstler mußten realistische Kunst im Sinne des Sozialismus herstellen, also der Realismus im Sozialismus mußte sich in den Werken widerspiegeln. Nun war die Realität natürlich nicht so knusper und wenn ein Bild mit jubelnden und fahnenschwenkenden Arbeitern gemalt wurde, die unheimlich stolz darauf waren, dass es ihnen gelungen war innerhalb eines Monats eine Tonne Marmelade herzustellen und dann noch einen Orden "Held der Arbeit" bekamen, war das eben "Realismus." https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistischer_Realismus

Erich Honecker hat den Begriff vom Real- Sozialismus 1973 das erste Mal ausgesprochen. Die Person könnte also der an Krebs erkrankte Honecker sein, der in Erinnerungen schwelgt und es, auf Grund seines erbärmlichen Spiegelbild's , bereut, gesagt zu haben, dass die Realität auf der Wirklichkeit beruht. Um ihn als Honecker zu erkennen, bedarf es eigentlich eines Kontextes.

earnest  12.06.2020, 17:17

...und eines Augenfehlers.

;-)