Karikatur bitte weiterhelfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz wie Schwarzpulver, rot wie Blut, golden in der Vorstellung jedes Bürgers. Jeder Einzelne ist für die Republik, aber eben nur als Individuum. Das Wort Republik wird nicht aus einer Gemeinschaft gebildet, sondern immer nur von einer gewissen Gruppe, repräsentiert durch ihren Buchstaben, der eben zufällig das Wort Republik ergibt. Die Buchstaben sind nicht durch den Zeitgeist verbunden, sind lose und an den langen Stangen "erdfern", in luftigen Höhen schwanken sie hin und her.

Das stammt aus der Weihmarer Republik.

1919 bis 1933.

Soll sagen , alle wollen die Republik, aber niemand übernimmt die Führung

Ich interpretiere die Personen so (von links nach rechts): Geistlicher, Adliger, Soldat, Arbeiter, Bauer, Industrieller, Lehrer, SA-Mann. Die Aussage der Karikatur ist, dass alle diese Gruppen sich zwar formell zur Republik bekennen, aber jeder sich darunter etwas anderes vorstellt.