Karikatur beschreiben Ukraine Konflikt?

Karikatur Ukraine Konflikt - (Politik, Russland, Europa)

8 Antworten

Eigentlich eine gute Beschreibung der Situation: Europa und USA sind dabei, die Ukraine zu verspeisen, das soll heißen, sie ihrem Einflussbereich einzuverleiben. Russland will das nicht, schneidet sich die Halbinsel Krim ab, d.h. verleibt sich ihrem Einflussbereich ein.

Die Ukraine hat bei beidem nichts zu bestellen, d.h. ist diesen Machtansprüchen ausgeliefert. Dies zeigt sich auch im momentanen Szenario, wo der Dombas, der östliche Teil der Ukraine von russisch unterstützen Rebellen autonom militärisch gehalten wird, gleichzeitig werden beide Parteien, der Zentralstaat von USA und Europa, der Dombas von Russland mit Waffen aufgerüstet.

der westen bzw Nato will die komplette ukraine damit auch die militärbasis auf der krim , und putin ( der bär ) verteidigt sein interesse mit gutem recht

während er sich also nur dem annimmt was ihm zusteht macht sich der westen über alles her stellt aber putin als den aggressor dar

Snanifo  09.06.2015, 14:31

Wo Recht (Russlands, wohin du tendierst) gegen Recht (Anrecht Europas und der USA) steht, entscheidet letztendlich die Gewalt. Übrigens stellt dabei jeder den anderen als Aggressor dar.

Wodka009  09.06.2015, 14:38
@Snanifo

mag sein aber da tendiere ich zu russland denn es kann nicht sein das die nato einen raketenschild um russland errichtet wo diese sich im ernstfall nicht mal verteidigen könnten dann ist lar das putin sagt stop das lass ich mir nicht gefallen

ich meine putin hat viele ecken und kanten und ist kein lupenreiner demokrat aber in dieser sache geb ich ihm absolut recht

was wäre denn wenn russen entlang der mexikanisch amerikanischen grenze einen raketenschild und truppen aufstellen würden bzw in eine nazi regierung die aus cia typen und georgiern etc besteht wie würden die usa wol reagieren

Snanifo  10.06.2015, 13:13
@Wodka009

Von einem Gerechtigkeitsdenken aus ist deine Argumentation nachzuvollziehen. Allerdings geht es bei unterschiedlichen Interessen von Staaten nicht um "Gerechtigkeit" in deinem Sinne. Für die EU und die USA ist es "gerecht", wenn die Ukraine zu ihrem Einflussbereich gehört, für Russland ist es "gerecht" und verständlich, dies nicht zuzulassen. Was löst dieses "Gerechtigkeitsproblem"(ich würde sagen, den Interessenskonflikt)? Die jeweils den Staaten zur Verfügung stehende Gewalt in Form des Militärs. Schon Ronald Reagan versuchte mit SDI das Gleichgewicht des Schreckens durch die auf beiden Seiten stehenden Atomraketen zu Amerikas Gunsten zu verändern. Warum, meinst du, sollte sich diese Politik überholt haben?

Nur mal sehr äußerlich kommentiert!

Die beiden linken Figuren wollen die gesamte Ukraine und meckern nun, weil sich die rechte Figur ihren Teil rechtzeitig abgeschnitten hat!

Ist natürlich sehr profan und primitiv (so wie die gesamte Karikatur!).

Ist eine schlechte Karikatur, keine Ahnung warum USA oder Europa überhaupt abgebildet sind? Russland will auf jeden Fall den ganzen Kuchen weil sie ihr Imperium erweitern möchten. Bald auch Europa, wenn sich nichts an der Lage ändert. Aber kein Wunder! Schon in der Vergangenheit hat Russland immer wieder Kriegsverbrechen begangen. Es war nur eine Frage der Zeit bis der nächste Zug von Putin kommt.

Oslo345  27.02.2022, 07:12

Ja genau, Russland provoziert auch die ganze Zeit imdem sie Militärbasis und Truppen bei den Grenzländer bei USA aufstellen....ohh moment mein fehler das ganze war ja umgekehrt

Russland hat sich das beste Stück vom Kuchen  oder der Pizza abgeschnitten...

der Rote Stern ist ein Hinweis auf die Stärke der ehemaligen SU und das Russland  eine Großmacht werden will, im den Fußstapfen der Sowjet Union

ja und USA+ Europa können das nicht verhindern

Snanifo  09.06.2015, 14:12

Hast du übersehen, dass USA und Europa jeweils mit Messer und Gabel bereitstehen? Vielleicht wollen sie ja den ganzen Kuchen haben.

himako333  09.06.2015, 16:15
@Snanifo

klar wollten die, ist ja nicht zu übersehen:)) aber die Russen waren schneller :))

Snanifo  10.06.2015, 22:45
@himako333

Es scheint ja so zu sein, dass sich Russland bisher den kleineren Teil abgeschnitten haben. Den größeren Teil mit Kiew hat sich ja doch die westliche Seite gekrallt.

himako333  11.06.2015, 08:58
@Snanifo

ja aber das ist der strategisch wichtigere Teil ... m.l.G. ;)h

Snanifo  15.06.2015, 13:27
@himako333

Du meinst sicher, weil sich dort der russische Flottenstützpunkt Sewastopol mit Zugang zum Schwarzen Meer befindet. Dann hast du vielleicht sogar Verständnis für die Russen?

Aber eigentlich gehört die Ukraine doch zu Europa und dem Westen.
Die ganze Ukraine (mit der Krim). Da hat der Russe sich doch einfach auch bei seiner Militärbasis sich nicht einzumischen!

himako333  15.06.2015, 13:40
@Snanifo

ja, meine ich .. ich bin aber gegen die Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten..

 und die Abstimmung unter den Einwohner der Krim ging doch zugunsten von Russland, ich sehe das als genauso legitim an, wie früher hier die Teilung des Saarlandes

auch  Russland ist seit 1994 Mitglied des NATO-Programms „Partnerschaft für den Frieden"

m.l.G. ;)h

Wodka009  15.06.2015, 21:53
@Snanifo

Ps die NATO hat sich auch eingemischt und fröhlich in den Putsch investiert

Ps Russland gehört auch zu Europa ;)

Snanifo  16.06.2015, 21:03
@himako333

zu himako:

Du würdest dich nicht einmischen in die Angelegenheit anderer Staaten. Da haben kapitalistische Staaten, in denen wir leben, ein anderes Problem: Die Einmischung in die Angelegenheit anderer Staaten ist fast eine Notwendigkeit, denn "wir" Deutsche z.B. wollen ja auf der ganzen Welt unsere Produkte verkaufen, unseren Geldleuten, Banken und privaten, die Möglichkeit bieten, ihr Geld gewinnbringend anzulegen. Da kommt es doch sehr drauf an, diese Länder dazu zu bringen, dies zuzulassen, auch wenn es z.B. die Wirtschaft dieser Länder womöglich schadet.

Russland hatte aus den Zeiten der Sowjetunion noch sehr enge wirtschaftliche Beziehungen vor allem mit dem Donezk-Becken. Die wollen diese Beziehungen halten und die Europäer beanspruchen diese Einflusssphäre für sich. Das Problem liegt also sowohl bei den "eigenen" deutschen und europäischen Ansprüchen an die Überreste der Sowjetunion als auch auf der anderen Seite an den wirtschaftlichen Bindungen und an den Ansprüchen von Russland.

Amerika hat noch ein ganz anderes Problem: Russland ist die einzige Militärmacht, die noch über ausreichend viele und potente Langstreckenatomraketen und atombestückte U-Boot sowie Langstreckenbomber verfügt, die ihrem Land wenigstens ein wenig gefährlich werden könnte. Deshalb die noch härtere Gangart der USA gegen Russland.

Zu deiner letzten Bemerkung wegen der "Partnerschaft für den Frieden": Vielleicht solltest du ma. ein bisschen rumgoogeln über die Zumutungen, denen Russland unter diesem Titel ausgesetzt war.

Snanifo  16.06.2015, 21:07
@Wodka009

Im Moment sagen das die USA und die EU nicht, zumindest so lange nicht, bis sich Russland dem Diktat von beiden beugt, also die eigenen 'Ansprüche bezogen auf die sie umgebenden Staaten aufgibt. Russland wurde einfach aus der G 8 "ausgegliedert". Putin wurde bei einem letzten gemeinsamen Treffen regelrecht geächtet.