Karikatur 13.April.1884?

2 Antworten

Bevor man sagt, was sie Karikatur aussagt, sagt man erstmal, was man sieht.

Ist die Karikatur bunt oder schwarz/weiß?, hat sie eine Über- oder Unterschrift?, was siehst du links, rechts, mitte, oben, unten in dieser Karikatur? Steht irgendwo der Zeichner? Und erst wenn du das ausführlich beschrieben hast, sagst du, was sie aussagen soll.

justagirl681
Fragesteller

Die Beschreibung habe ich schon

Bismarck stellt die Parteien, die dem Sozialistengesetz abgeneigt sind, vor die Wahl: Entweder Zustimmung oder Reichstagsauflösung (und damit das Risiko für viele Abgeordnete, ihren Sitz zu verlieren).

Der kleine Mann ist der Zentrums-Führer Ludwig Windthorst, der mit dem Vollbart ist Eugen Richter, der Führer der Linksliberalen.