Kapselmaschine (ALDI) entkalken? Bitte wer kennt sich aus?

2 Antworten

Aldi hatte im Dezember Entkalker und Reiniger für Kaffeeautomaten im Angebot. Diese allgemeinen Produkte waren für alle Kaffeeautomaten geeignet unter anderem auch für die Expressi Maschinen. Aldi hatte sogar bei Facebook irgendwann mal drauf hingewiesen.

Ich habe einen teuren Siemens Kaffeeautomaten und nehme auch nur Großpackungen von Amazon und nicht die originalen von Siemens, weil sie mir zu teuer sind. Das funktioniert seit etlichen Jahren einwandfrei.

Es gibt im Handel (Supermarkt, Drogerie, Internet, Apotheke, etc.) zahlreiche gebrauchsfertige Entkalker. Du solltest aber darauf achten, dass sie lebensmittelecht sind und nicht zu Korrosion an Maschinenteilen führen. Essig ist daher ungeeignet. Ich persönlich bevorzuge reine Zitronensäure, die man als Granulat kaufen kann und mit Wasser verdünnt. Es ist günstig und sehr ergiebig. Ich kaufe es im Supermarkt. Es gibt es aber auch in grösseren Einheiten sehr günstig im Internet, z.B. amazon