Kannst du mit Stäbchen essen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 22%
Ja, will das lernen 8%
Nein, würde ich auch nicht lernen wollen 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Kannst du mit Stäbchen essen?

Im Laufe der Jahre habe ich immer mal wieder versucht, mit Stäbchen zu essen - auch im Restaurant, soweit das unauffällig möglich war. Irgendwann gaben ein paar Erfolge den Ausschlag, diese Technik zu lernen.

Das Ergebnis wurde immer besser, aber nur, solange ich dranblieb. Nach längeren Pausen spielte die Motorik der Hand erst dann wieder mit, wenn die Fingerhaltung die ungewohnten Drehwinkel hinbekam, ohne den Bissen zu verlieren. Der Anblick war sicher jedesmal hanebüchen... ^^

Richtig gut war ich schließlich bei Sushi, weniger gut bei Suppe! XO

Neugier4711  17.04.2024, 08:16

Eine zeitlang haben wir bei unseren Essen im Chinarestaurant als Familie alle mit Stäbchen gegessen. So haben wir dann das Essen nicht mehr so hinuntergeschlungen, wie zuvor😂Das war zuvor eine schlechte Angewohnheit, weil oft die Zeiten für das gemeinsame Mittag nicht so lang waren. Auch machte das Üben gemeinsam Spaß. Ob ich es noch kann, das weiß ich nicht.

Spielwiesen  17.04.2024, 08:38
@Neugier4711

Das finde ich gut, den Blick auf diese andere Art von Genuss zu richten: nicht hastig große Bissen runterzuschlingen, sondern 'philosophisch' zu essen, den andersartigen Zutaten nachzuspüren und sich der langsam anwachsenden Sättigung hinzugeben. Das wird erst möglich durch die Stäbchen!

Im Grunde drücken sich so erst Dank und Respekt für den Koch/die Köchin aus, wo die Arbeit gewürdigt wird. Und geschmacklich öffnen sich Welten!

Spielwiesen  23.04.2024, 16:00

☆☆* Vielen Dank für den Stern! *☆☆

Ja

Mehr oder weniger sofort. Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.

Und für Leute, die eine Diät machen wollen, nehmen einfach in beide Hände "ein!" Stäbchen 😎

Ja

Ja kann ich und ehrlich gesagt hat das gar nicht lange gedauert. Habe das bei meinem allerersten Mal Essen beim Asiaten gelernt innerhalb von 10 Minuten 🤔 das ist jetzt locker 20 Jahre her und seitdem esse ich regelmäßig mit Stäbchen (auch zu Hause).

Ja

Ja, weil ich das am Originalschauplatz bei mehreren Aufenthalten in China gelernt habe.

In den großen Städten mit westlich angehauchten Hotels gibt es vielfach noch normales Besteck, aber wenn man dann auf dem platten Land unterwegs ist, gibt es das nicht mehr.

Anfangs hatte ich dann immer noch so ein Camping-Klappbesteck dabei mit Messer, Gabel und Löffel, aber nach etwas Übung isst man zuverlässig mit den Stäbchen aus der Schale.

Ja

Ich habe es einfach immer wieder Mal probiert, irgendwann geht das von ganz alleine. 😁