Kann/sollte man Leuten bei einem Stromschlag in die Rippen treten?

4 Antworten

Strom abstellen (kann man im Prinzip auch durch einen geschickten Kurzschluss) oder mit einem nichtleitenden Gegenstand wegdrängen. Viel mehr geht nicht. Ansonsten verbrät man selber.

Man sollte den Strom ausstellen!

Wenn jemand tatsächlich aufgrund eines Stromschlages und des Muskelkrampfes nicht loslassen kann, nur auch kein Schlag in die Rippen. Man müsste wohl mit vollem Körper gewicht gemanden wegdrücken...

Lieber nicht!

Hi. :)

Also ich erinnere mich noch, dass uns früher in Bio immer gesagt wurde: wenn eine Person unter Strom steht, dann soll man sie mit einem Besen wegschieben (von der Stromquelle). Weil die meisten Besen sind aus Holz und Holz leitet keinen Strom...

Also ich würde das eher machen als wegtreten. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Methode kenne ich nicht.

Mir wurde es so gesagt, dass man den Notschalter drückt.

dompfeifer  08.09.2023, 17:08

Bis der Schalter gefunden ist, ist das Opfer womöglich schon lange tot!

Benedikt581  08.09.2023, 18:43
@dompfeifer

dann muss eben jeder solange am Leben bleiben. Die Sicherheitseinweisungen gibt es immer am ersten Tag. Und eine Aufsicht ist auch anwesend. Das hält natürlich niemand davon ab, am 3. Tag im Dienst tödlich zu verunglücken 🤷‍♀️