Stirbt man sofort bei einem Stromschlag?

rein zu stellen* natürlich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stromschlag KANN sofort tödlich sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

Allerdings können noch 24 Stunden danach gefährliche Spätfolgen auftreten. Daher sollte man in dieser Zeit sicherheitshalber immer unter ärztlicher Aufsicht sein.

lmtzew80
Fragesteller

es ist nichts passiert weil vor dem Einstecken der Steckdose der Betreuer sofort eingegriffen hat

was genau wäre passiert also man kann doch abschätzen wie viel Strom ein Elektrogrill überhaupt hat ?

RareDevil  07.06.2023, 22:07
@lmtzew80
was genau wäre passiert also man kann doch abschätzen wie viel Strom ein Elektrogrill überhaupt hat ?

Nein, das kann keiner abschätzen. Die Höhe des Stromschlages ist nicht vom Gerät abhängig, sondern von der Quell/Berührungsspannung, dem individuellen Hautwiderstand um Zeitpunkt des Stromschlages, dem Wassergehalt im Körper, Nasse oder trockene Kontaktstelle, Schuhwerk, dem Standort, ob dabei andere leitende geerdete Teile berührt werden oder nicht ect... Du merkst schon, es sind sehr viele Faktoren. Und die können eine halbe Stunde an gleicher Stelle schon wieder anders sein oder von Person zu Person anders...

Fakt ist, die Spannungsquelle hat 230V. Das bedeutet aber nicht, dass es wegen dem Wasser überhaupt zu einem Stromschlag kommen würde. Das Geröt ist geerdet und bei korrekter Installation sollte die Erdung davor schützen, dass es zum Stromschlag kommt. Ist die Erdung defekt, so ist ggf die Berührungsspannung bis zu 230V. Muss aber auch nicht, denn Wasser ist kein absolut guter Leiter, sondern die Berührungsspannung kann durch den Widerstand des Wasser auch geringer sein. Ein Körper eines Erwachenen hat geschätzt! ca 1000 Ohm. Bei 230V macht das 230mA rein durch den angenommenen Körperwiderstand. Der weicht aber auch bei Kindern wieder ab. Dann kommen die zuvor angesprochnen zahlreichen Faktoren ins Spiel... Kann also mehr oder weniger sein... Fazit: Keiner kann Dir eine genaue Antwort dazu geben. Das könnte man nur, wenn man im Fehlerfall ein Messgerät hätte, und das ganze in dem Moment zufällig aufzeichnet...

Ich versuche es mal kurz und knapp:

Der Strom sucht sich seinen Weg selbst. Je nach Kleidung und Nässe unterschiedlich.
Man kann sofort tot sein oder einen Schaden erleiden, der dich invalide macht und du stirbst in Jahrzehnten, aber früher als sonst.
Durch Stromfluss erleidest du Verbrennungen durch Hitze (auch innen) und Krampfreaktionen durch die Spannung an Muskeln. Dadurch kann das Herz stehenbleiben. Kommt auf den Zeitpunkt an.
Entscheidend ist nicht die Spannung am Draht, sondern die Spannung an dir und dein Körperwiderstand, der den Strom dann durch lässt. Wasser unter den Füßen und an den Händen ist da ganz schlecht. Gummistiefel eher gut. Mehr kann man nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

lmtzew80
Fragesteller

Hände wären wahrscheinlich gewesen, innen drin war es nass und das Kind hätte bestimmt reingefasst. Es war richtig voll das Wasser.

Mal ganz blöd gesagt:

230 V können tödlich sein, müssen aber nicht.

Der Tod kann sofort eintreten, muß er aber auch nicht.

Habe selbst schon mehrfach 230V abbekommen und lebe noch.

Keien Ahnung, was Du damit meinst: "ein Grill hat z.B. nicht so viel Power wie ein Mast ?"

Acuh keine Ahnung, warum es für Dich so wichtig ist, wann man an eienm Stromshclag stirbt sofort/niocht sofort.

Der Betreuer hat versucht, seier Verantwortung nachzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lmtzew80
Fragesteller

wie viel V hat ein Elektrogrill da steht nur watt

was hat es mit Watt und Volt auf sich?

dvdfan  07.06.2023, 21:46
@lmtzew80

Wenn der Grill an einer Haushaltssteckdose angeschlossen ist, dann liegen 230V an. Dabei ist es völlig egal, wieviel Watt da drauf steht.

Die Watt resultieren aus dem Verbrauch des Gerätes und der Volt, die angeschlossen sind. (Der Verbrauch hängt mit dem Innenwiderstand des Geräts zusammen.)

Selbst der kleinste Schlag kann gefährlich werden, egal ob für Kind oder Erwachsener. Selbst 10 Jahre nach einem Schlag, bei dem man denkt es wäre nichts geschehen, können folgen auftreten wie Herzrythmusstörungen und mehr.

lmtzew80
Fragesteller

heißt man überlebt aber erstmal sowas?

lmtzew80
Fragesteller
@Silviediekleine

aber ein elektronischer Grill hat doch nicht so eine hohe Kraft, wie viel Strom ist da denn drauf ? relativ viel weil das Fleisch ja heiß werden muss?

Silviediekleine  07.06.2023, 20:09
@lmtzew80

Selbst ein kleiner Schlag davon kann hohe Schäden verursachen. Man sollte auf jeden Fall immer zu einem Arzt oder ins Krankenhaus fahren, um sich abchecken zu lassen. Wie viel genau drauf ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen

nematode  07.06.2023, 17:52
Selbst 10 Jahre nach einem Schlag, bei dem man denkt es wäre nichts geschehen, können folgen auftreten wie Herzrythmusstörungen und mehr.

Nach meinem Empfinden ist der Satz deutlich übertrieben. Hast Du irgendwelche nachvollziehbaren Hinweise? Z.B. Studien?

ghost40  07.06.2023, 22:32
@Silviediekleine

Und was steht dort? "Damals sagte mir eine Bekannte, das erst nach ca 10 Jahren Probleme am Herzen entstehen können" Klingt jetzt nicht sehr wissenschaftlich.

Es gibt auch Leute die glauben ans Christkind.

Aber wenn du einen wissenschaftlichen Artikel benennen kannst werde ich dir glauben :-)

Silviediekleine  08.06.2023, 02:06
@ghost40

Ach so einer bist du. Google selbst oder frag deinen Arzt. Ich schreibe ja nicht einfach hier ausgedacht Dinge rein und vorallem würde ich nicht einfach so was schreiben, wenn ich nichts darüber wüsste.

Ich habe es ja nicht einfach mal irgendwo gelesen oder gehört und falsch verstanden, sondern erst kürzlich in einer ärztlichen Schulung gelernt.

Glaub was du willst, mir egal 😘

Silviediekleine  08.06.2023, 02:10
@ghost40

So habe selbst bei google "Stromschlag, wie lange gefährlich" eingegeben und auf jeder einzelnen seite, sei es ein Forum oder seiten von ärztlichen Universitäten, auf jeder seite steht, dass Symptome auch Jahre später auftreten können.

nematode  08.06.2023, 11:43
@Silviediekleine

Wer will denn beweisen, dass eine Herzfehler von einem Jahre zurückliegenden Stromschlag herrührt?

ghost40  08.06.2023, 15:23
@Silviediekleine

Na dann stell doch bitte wenigstens einen einzigen link zu einem wissenschaftlichen Artikel der deine beschriebenen 10 Jahre untermauert hier ein.
Das interessiert mich ja auch.