Kann/Sollte ich meiner Katze Innereien füttern und wie am besten?

Nooppower393  06.06.2022, 22:53

Wird das Freigänger Katze?

DizzySomething
Fragesteller

Nein, wenn möglich möchten wir sie im Haus halten

6 Antworten

probieren geht über studieren, probiers aus, wenn die katze sich nichts an bakterien holt ,ist doch dann alles in ordnung ,

und wenn sies tut, kannst du immernoch antibiotika verwenden

ich gebe meist nur katzenfutter aus der dose, und gekochtes hähnchen,

1 katze ist zu wenig, 2 wenigstens, besonders wenn sie nur im haus ist, was meiner meinung nach eh nicht artgerecht ist, aber nicht drauf aufgeiern, ist nur meine meinung, und haushaltung ohne freigang gibts millionenfach in deutschelande

und da ist dann auch kastration pflicht sonst dreht sie durch, ab 1 jahr, und will raus, sie wird dann regelrecht 4 wöchig daran kaputt gehen,

Mein Tipp: nimm Hühnerherzen! Niere und vor allem Leber sind nicht ganz so unproblematisch. Gerade in Leber findet man einige fettlösliche Vitamine. Die sind deshalb problematisch, weil ein Zuviel davon nicht einfach ausgepinkelt wird, sondern sich im Körper der Katze anreichert. Und eine Überdosierung ist bei Vitaminen genau so schädlich wie ein Mangel...

Herz hingegen ist Muskelfleisch, aber mit einer Extraportion Taurin! Das ist wasserlöslich - keine Gefahr von Überdosierung also! Aber eben dennoch ein wichtiger Nährstoff für Katzen. Mit Hühnerherzen so einmal die Woche kann man also den Speiseplan gut ergänzen und was für die Zahnpflege tun, ohne dabei Probleme zu riskieren.

Übrigens, der wichtigste Aspekt bei deinem Plan ist übrigens eigentlich der, dass es gleich zwei Kätzchen werden sollten! Am besten gleich(!)geschlechtliche Wurfgeschwister. Ist gerade bei den Zwergen wirklich einfach so viel artgerechter und schöner für die Miezen!

DizzySomething
Fragesteller

Hallo, guter Tipp, vielen lieben Dank. An das mit den Lesern und Nieren habe ich gar nicht gedacht, dass das ja nicht wirklich "Fleisch" (also Muskeln) ist.

In fast jedem Katzenfutter sind Innereien drin. Ist nur häufig unklar deklariert. Extra welche anzubieten ist daher unsinnig, und wenn die Katze in ihrer Jugend kein rohes Fleisch bekommen hat, kann es schwierig sein, sie daran zu gewöhnen.

Wohnungskatzen, insbesondere Kitten, sollten außerdem besser mindestens zu zweit gehalten werden, weil vielen Katzen Sozialkontakte zu Artgenossen wichtig sind.

Was du da beschreibst nennt man 'Barfen'. Das ist im Prinzip 'selber zubereiten'. Könntest du im Prinzip dauerhaft machen. Ist das beste für ein Tier.
Du kannst ihr gerne ab und zu rohes Fleisch geben oder eben halt komplett barfen, aber bei barf muss man sich richtig einlesen, denn das ist schon etwas komplizierter.
Und übrigens: Katzen, besonders Kitten, hält man min. 2 zweit.
TroFu braucht keine Katze. Hochwertiges NassFu ist super. Davon kann sie erstmal soo viel essen wie sie viel. Und ab und zu ein bisschen Frischfleisch ist auch super. Gut für die Zähne.

DizzySomething
Fragesteller

Hallo, danke schön, wenn es dafür sogar einem extra Begriff gibt kann ich mich ja ein bisschen einlesen.

Dann hast du noch eine kleine Weile um dich richtig zu informieren, was die Haltung und Fütterung betrifft.

Schön wäre es, wenn man zwei Katzen halten kann, es sei denn, man hat genug Zeit, die Katze auch etwas zu beschäftigen und nicht körperlich.