Kann zu viel Stress Halluzinationen auslösen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

3 Antworten

Ja

Hallo Anonym,

ja, außergewöhnlich starker Stress kann Halluzinationen hervorrufen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass gesunde Menschen wahnhaft werden, also tage- oder wochenlang ganz in eine andere Welt abdriften. Sondern meistens treten vereinzelte Sinneshalluzinationen auf, z. B. Schatten sehen, Stimmen hören usw. Ganz alltagspraktische Beispiele wären z. B. Trauerphasen (oft werden dann die Stimme, der Geruch oder einfach nur unspezifisch die Nähe der vermissten Person wahrgenommen), Phasen starker Überarbeitung oder intensive Angst. Menschen, die traumatische Dinge erleben mussten, können auch unter Halluzinationen leiden.

Meistens geht das dann aber wieder von allein vorbei.

Stress ist übrigens auch DER Auslöser für psychische Erkrankungen schlechthin. Auch Menschen mit schwersten psychischen Erkrankungen wie bipolaren Störungen oder Schizophrenie (wo ja Wahn und Halluzination oft eine zentrale Rolle spielen) entwickeln diese Störungen typischerweise in stressigen Lebensphasen.

Also - setzt euch nicht zu viel Stress aus :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Halluzinationen akustischer Natur (etwa Tinnitus) können direkte Folgen von übermäßigem Stress sein.

Optische Halluzinationen werden hingegen nicht direkt durch Stress ausgelöst, sondern können etwa durch stressbedingte Folgeerscheinungen (Depression, etc.) entstehen.

Jawohl.

Schlechte Ernährung und Umwelteinflüsse sowie körperliche Belastung kann durchaus Halluz. auslösen.

Für mich sind gewisse heilige Bücher so entstanden.

IVI