Kann wahre liebe auch ohne anfängliche verliebtheit entstehen?

6 Antworten

Man liebt seine Eltern/Geschwister/Freunde, in keinen davon war oder ist man verliebt.

Aber auch romantische Liebe braucht keine anfängliche Verliebtheit. Man sollte sich jedoch schon mögen, respektieren, gemeinsame Werte und miteinander vereinbare Lebensziele haben.

Ich war am Anfang nicht in meinen Mann verliebt. Aber ich wusste, er ist es. Den will ich an meiner Seite haben und nicht mehr her geben, weil wir uns einfach so gut ergänzt haben. Die Verliebtheit kam erst sehr viel später, tatsächlich erst, als das erste Kind da war und ich ihn mit Baby im Arm gesehen habe. Bei diesem Anblick, er mit unseren Kindern, verlieb ich mich jedes Mal wieder neu in ihn.

Nikomitk262
Fragesteller

Klingt schön freut mich für euch

Bei mir ist es ähnlich bloß das ich immer denke das es gar nicht klappen kann weil ich nicht wirklich verliebt gewesen bin

Aber wir passen halt auch zu100% zusammen lachen viel und ich hab sie einfach gerne also danke gibt mir viel hoffnung

Ich sage immer, dass Verliebtheit sehr unruhig und aufwühlend ist, während Liebe sich ruhiger und entspannter anfühlt, weil man angekommen ist.

Es gibt verschiedene Arten, auf die man seinen Partner lieben kann. Jede Liebe ist anders und fühlt sich anders an. Man muss nicht gewisse Stadien chronologisch durchlaufen und lässt manchmal auch welche aus oder die Verliebtheit kommt dann doch irgendwann nach Jahren des Zusammenseins.

Ja, sowas kommt vor. Auch aus arrangierten Ehen kann über die Zeit eine tiefe Liebe werden, beispielsweise.

Natürlich nicht immer.

Nikomitk262
Fragesteller

Ist bei mir glaub ich schon der Fall aber hab halt auch borderline

Ja kann, aber eine anfängliche starke Sympathie macht es wahrscheinlicher, weil man damit schon eine Vorauswahl trifft. .

Nikomitk262
Fragesteller

Verstehe

Ja, ich meine man liebt ja auch seinen Bruder ohne in ihn verliebt gewesen zu sein.

Nikomitk262
Fragesteller

Safe gutes Argument aber das ist doch dann nicht das gleiche also die liebe ist doch dann nicht die gleiche als wenn man anfangs verliebt gewesen ist oder..?

Aber danke für dein Feedback gibt mit Hoffnung