Kann während des Studiums am TMS teilnehmen?

3 Antworten

Hallo, ja klar geht das. Ich hab mich in dem Jahr bis zum TMS einfach im Chemiestudium in meiner Heimatstadt geparkt. War wegen Corona eh alles online und so hab ich zumindest in Chemie schonmal ein super Grundwissen. Ich weiß ja nicht, ob es jetzt unbedingt Pharmazie sein muss, da du ja dann sozusagen einen der begrenzten Zulassungsbeschränkten Plätze haben willst, mit der Intention dieses Studium abzubrechen, aber generell studieren geht natürlich.

verreisterNutzer  01.07.2021, 06:41

Hey, musstest du dann beim Bewerben für das Medizinstudium deinen Uni-Noten-Stand angeben oder nur die tms punktzahl und die abinote? Kann man das studium also auf die leichte Schulter nehmen?

LoomFan  01.07.2021, 22:59
@verreisterNutzer

Huch ich merke gerade dass ich irgendwie nicht hier drunter geantwortet hab haha. Und man muss noch angeben ob man das Studium bis zum Abschluss gemacht hat

Hi, nein man gibt nur an, dass man studiert an und dann muss man noch so ne Kennziffer für jedes Semester angeben, also sozusagen eine Kategorie z.B. in einem zulassungsfreien Studiengang eingeschrieben und man hat wirklich studiert ist die 2 (das war es bei mir) oder in einem zulassungsbeschränkten Studiengang eingeschrieben, etc. Beim TMS Ergebnis gibt man Note, Testwert und Prozentrang an und beim Abi die Punktzahl

Hallo,

du kannst den TMS auch während eines Studiums ablegen, s. dazu die FAQ Seite hier:

https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/tms-info/tms-info/index.php?id=anmeldung_und_teilnahme

Ich möchte dir aber ehrlich sagen, dass ich es unfair finde, wenn du dich als Lückenbüßer für diese Zeit für einen anderen, zulassungsbeschränkten Studiengang entscheidest.

Erst einmal muss für den TMS gelernt werden, aber auch die Inhalte des Pharmaziestudiums fliegen einem in der Regel nicht von alleine zu. Eine Vorbereitung wird also zwangsläufig Leiden.

Außerdem nimmt man einem anderen Bewerber durch so eine Handlung einen der beschränkten Studiengänge weg und das, finde ich persönlich, ist echt ein schlechter Zug.

Wenn du dich noch nicht für ein Studium entschieden kannst, oder noch Zeit für den TMS brauchst, dann mache doch etwas anderes, als jemandem einen Platz weg zu nehmen. Mache eine Ausbildung, mache ein FSJ oder kümmere dich um Praktika.

Lucysyy  26.06.2021, 12:00

Na ja, mit der Ausbildung ist’s aber letztendlich nichts anderes als mit dem Studium. In allen anderen Punkten gebe ich dir grundsätzlich recht, aber wenn man etwas gegen den Studienbeginn ohne tatsächliche Abschluss-Absicht hat, sollte man es mit einer Ausbildung auch nicht unbedingt anders halten. Auch da nimmt man u. U. jemand wirklich an der Lehre Interessiertem den Platz weg, obwohl man sie sonst vielleicht gar nicht zu Ende bringen möchte / später beruflich in diesem Bereich arbeiten will.

Mare148  30.06.2021, 20:36
@Lucysyy

Ansonsten vielleicht ein FSJ oder einen Dienst? Oder schonmal Pflegepraktikum oder Ausbildung zum Rettungsassistenten?