Kann Telefon und Elektrokabel durch die gleiche Ringraumdichtung hindurch?

2 Antworten

Zum dürfen bin ich nicht qualifiziert was zu sagen, da ist die Antwort wohl am besten: Wenn Du es nicht weißt, solltest Du jemanden beauftragen.

Zum können wäre meine Frage: Was für Leitungen sind das? Geschirmte moderne Ethernet-Leitungen (S/FTP zum Beispiel) sollte das mit ein par mm Abstand nicht viel machen, die Laufen ja nur ein par 10c nebeneinander durch das Loch und nicht Kilometer lang oder? Glasfaser wäre es vollkommen egal, was daneben lang läuft.

Ist zulässig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
micholee
Fragesteller

Zulässig zur Not auch für das Erdungsdraht oder lieber gesondert herausfahren?

Denke, die 30cm sollten bzgl. Störung zwischen Stromkabel und TV/Telekomkabel keine großen Auswirkungen haben.

micholee
Fragesteller
@Gluglu

irgendwelche interference, elektromagentik oder ähnliches?

micholee
Fragesteller
@Gluglu

Wollte ja nur fragen :-)

Weil ein Vodafone-Mitarbeiter, dass ich das Telekomkabel nicht in das gleiche Leerrohr (von der Straße zum Haus) reinschieben sollte. Also TV- und Telefonkabel sollten getrennt sein