Kann Stille auf andere störend wirken?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 55%
Nein, Stille kann gar nicht stören 27%
Ja, Stille kann stören 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich denke, es kommt auf das an, was man selber gewöhnt ist aus der eigenen Familie und aus dem eigenen Umfeld. Extreme Stille kann dahingehend von jemandem, der aus einer erzählfreudigen, geselligen Familie mit gutem Klima und Umgangston stammt und daher immer Gespräche und Unterhaltung gewohnt ist, als beklemmend wahrgenommen werden - nicht als störend, aber als unangenehm dahingehend, weil man es anders kennt und vielleicht denkt ... wo nix gesprochen wird, ist die Stimmung gereizt, genervt und herrscht dicke Luft. Eventuell macht man sich dann auch Sorgen "ob alles okay ist", wenn nur geschwiegen wird und nix kommt - einfach weil man es anders kennt.

Ich selbst finde es zumindest in einer Familie bedrückend, wenn man irgendwo im Wohnzimmer sitzt und sich die ganze Zeit nur anschweigt, weil ich eben aus einer Familie komme, in der man gern gesprochen hat und wo immer irgendwas "geboten" war. Diese Stille wirkt auf mich zwar nicht störend, aber es ist das Gegenteil von dem, was ich kenne und man ist hinsichtlich seiner Gewohnheiten und Ansichten auch immer irgendwo der Spiegel seines Umfelds oder seiner Kindheit und Familie - egal ob man will oder nicht.

Ja, Stille kann stören

aber nur die Menschen, die ständig ein Geräusch um sich brauchen

vielen Menschen ist es auch sehr unangenehm, wenn geschwiegen wird, mich stört es überhaupt nicht, aber ich merke, wenn es jemanden stört, der fängt dann nämlich immer mit irgendwas zu reden an

Anderes

Also kenne beides. Ich genieße das, wenn es wirklich mal ruhig ist, deswegen bin ich auch eher nachtaktiv, weil dann ist es ruhig hier, oder wenn man irgendwo im Wald spazieren geht. Der Bruder meiner ehemaligen Partnerin war das genaue Gegenteil, der brauchte immer Gesellschaft und Unterhaltung. Das war für mich manchmal ein bisschen anstrengend.

Anderes

Ich glaube es kommt darauf an, was du während der Stille ausstrahlt. Denn man kann nicht nicht kommunizieren, laut Watzlawick. Nur weil du also schweigst, heißt das nicht, das du nichts ausstrahlst. Nämlich mit deiner Gestik, deiner Körperhaltung etc.

Andere können das dann vllt. nicht genau benennen und fühlen sich einfach unwohl. Sie sehen das du schweigst und denken es liegt an deiner Stille.

Es kann auch sein, das jemand mit sich so sehr im Reinen und glücklich ist, das andere in seiner Nähe mit ihren eigenen negativen Gefühlen konfrontiert werden. Das passiert halt, wenn man im Außen keine Entsprechung dieser Gefühle findet.

Ist jetzt die Frage was bei dir der Fall ist.

Ja, Stille kann stören

bei ADHS deppen vllt!