Kann so etwas auch in Deutschland passieren, oder dürfen hier die Schüler selber entscheiden, ob sie sich fit genug für den Sportunterricht fühlen.....?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Auch in Deutschland muss man Schulsport mitmachen! 92%
Vielleicht. Kommt ganz drauf an! 8%
Wer kein Sport mitmachen will, darf zugucken! 0%
Meine Meinung dazu: 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht. Kommt ganz drauf an!

Selbstverständlich müssen Schüler am Unterricht teilnehmen. Dass es ihnen unangenehm ist und sie gerade nicht wollen, ändert nichts daran.

Aber genauso selbstverständlich haben die Lehrer auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Schülern. Dürfen von ihnen z.B. nichts Gesundheitsschädliches verlangen und müssen im Auge haben, wenn sich jemand übernimmt.

Dementsprechend sollte ein Lehrer merken, wenn ein Schüler unter der Hitze ernsthaft leidet und ihn von der Laufbahn runter nehmen, bevor was Schlimmes passiert. Dementsprechend sollte sowas eigentlich nicht vorkommen können, zumal sich so eine Geschichte normalerweise auch ankündigt und nicht innerhalb von 2 Minuten abläuft.

Nur leider gibt es eben auch Lehrer, die so wenig auf tatsächliche Zeichen von körperlicher Überlastung achten und alles als Unwillen fehlinterpretieren, sodass ich leider nicht ausschließen würde, dass so eine Story in Deutschland grundsätzlich möglich wäre.

Auch in Deutschland muss man Schulsport mitmachen!

Und in den 80ern hat es auch in Deutschland im Sportunterricht an Gymnasien Todesfaelle gegeben. Es ist schon so lange her; aber wenn ich mich nicht irre, passierte das ausschlieslich ab bayrischen Schulen.

PandaMii123
Fragesteller

Ich habe mich immer erfolgreich gedrückt und dann einen Wadenkrampf vorgeschoben, um nicht mehr laufen zu müssen, falls wir z.B. endlich viele Runden um den Sportplatz laufen mussten. Das hatte ich einmal bei einem Kind gesehen, wie das abläuft, und was der Lehrer dann sagt......Das passte dann bei mir gut. :-)

Auch in Deutschland muss man Schulsport mitmachen!

Man wird hier leider gezwungen beim Schulsport mitzumachen, so war es zumindest bei mir.

Auch wenn ich nicht die geeignete Kleidung anhatte, wurde ich trotzdem gezwungen mitzumachen, nach langer Diskussion mit dem Lehrer durft ich aber zum Glück zu gucken. Der Lehrer war trotzdem sehr genervt, was ich auch nachvollziehen kann, weil Schulsport auch Unterricht ist, es ist ja dann eine Unterrichtsverweigerung. Jedoch hab ich mich an dem Tag nicht fit gefühlt, deswegen mit Absicht meine Sportsachen nicht mitgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung