Kann sich jeder Weltverbesserer eine bessere Welt abschminken und muss sich damit auch abfinden?

11 Antworten

Ich finde es hat viel mit der Politik und Ländern zu tun. Wenn alle mal aufhören würden nur ihre eigenen Interessen zu verfolgen auf kosten anderer und sich mehr darauf fokussieren die Welt zu retten/besser machen gibt es noch eine Chance.

mich denke Bildung und soziale Netzwerke zu anderen Teilen der Welt, hilft es Menschen aufzuklären aber es gibt ja auch viel Fake News die Hass verbieten.

Chend  05.11.2022, 20:01

verbreiten*

Es gibt zu viele gute Beispiele von Weltverbesseren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die beweisen, dass man enorm viel bewegen kann.

Buch:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Lea Ackermann, David Togni, Maggie Gobran, Roger Federer, Waris Dirie, Uschi Glas, Christine Caine, Sabriye Tenberken, Tony Rinaudo, Maria von Welser, Maria Luise Bruni, Ron Hall, Riley Banks-Snyder....

Das ist denke ich stark davon abhängig, wie und was man betrachtet. Man kann sich alles schön und alles schlecht reden, totale Auslegungssache.

Dennoch: Wenn man aktiv etwas positives für etwas unternimmt, dann wird es ein greifbares und unumstrittenes positives Ergebnis geben (in den meisten Fällen). Warum sollten sich dann "Weltverbesserer" irgendwas "abschminken"?

PESHEVA
Fragesteller

Geht es in der Hauptsache um den Weltfrieden, der dann auch den Hunger u.a. extrem negative Ereignisse in der Welt beseitigen würde. Nur wird es diesen Weltfrieden niemals geben auf Erden. Bleibt nur die religiöse oder transzendentale Vorstellung von einer besseren und friedlichen Welt im Jenseits übrig. Vieles verbessert sich zwar in der Welt, vieles aber verschlechtert sich auch. Und selbst wenn z.b.zwischen der Ukraine und Russland wieder Frieden herrscht, dann stehen die nächsten großen Konflikte vor der Tür. Teilweise tun sie es ja schon.

Es würde schon langen, wenn jeder erstmal bei sich selbst anfängt und nicht bei den anderen.

Wer sich über Flüge beschert, soll erst mal selbst aufhören, welche zu buchen.

Der Urwald brennt.

Elefant, Tiger, Löwe, Gnu... Alle stehen etsetzt und tatenlos davor und schauen zu.

Nur der kleine Kolibri nicht. Er fliegt zum Fluss, nimmt einen Tropfen Wasser, fliegt zum Feuer und wirft ihn hinein, bevor er wieder zum Fluss fliegt.

Nach einer Weile wird es dem Löwen zu bunt und er fragt den Kolibri: "Sag mal, das ist doch vollkommen sinnlos. Du bist so klein, das Feuer ist so groß, und du schaffst immer nur einen Tropfen Wasser. Damit bewegst du doch nichts!"

"Das mag sein", antwortet der Kolibri, "doch ICH tu, was ICH tun kann."