Kann nicht backen?

florestino  01.04.2024, 16:14

Was bäckst du denn? Und was geht dabei schief?

marielenker
Fragesteller

Brot und Kuchen zum Beispiel.

4 Antworten

Backen ist wie der Zusammenbau von Ikea-Regalen ;). Wenn in der Anleitung alles stimmt und du dich strikt an diese Anleitung hältst, klappt es auch! Im Gegensatz zum Kochen musst du dich aber eben auch wirklich strikt an die Anleitung halten und nicht irgendwo "freestylen", da das Gelingen stark vom richtigen Verhältnis der Zutaten zueinander und der Einhaltung der Arbeitsschritte abhängt.

Achte auch darauf, aus welchen Quellen du Rezepte nimmst. Bei irgendwelchen Blogs, Postings in Social Media oder Gruppen/Foren oder so ist nicht sichergestellt, dass das Rezept auf Funktionieren geprüft wurde.

Halte dich stattdessen zum Beispiel an Seiten von Zeitschriften - zum Beispiel sowas wie "Essen&Trinken". Diese Rezepte wurden in der Regel darauf geprüft, dass sie auch wirklich alle Zutaten und Arbeitsschritte enthalten und auch gelingen. Noch besser: besorg dir ein richtiges BachBUCH, also so richtig old school gedruckt auf Papier! Auch dort wurden die Rezepte getestet.

Und achte auch auf Sauberkeit beim Arbeiten! Eischnee geht zum Beispiel ruckzuck schief, wenn an den genutzten Gerätschaften noch Fettreste kleben. Stärkebindungen versaut man sich komplett, wenn dort Speichel dran kommt - zum Beispiel vom abgeleckten Löffel.

Auch Geduld spielt teilweise eine Rolle. Ein Rührteig heißt nun mal so, weil man die Eier wirklich eins nach dem anderen gründlich und intensiv unter die Butter rühren muss, damit er schön aufgeht. Und Hefeteig geht schief, wenn man zu warme Flüssigkeit nimmt, in der Hoffnung, dass er dann schneller aufgeht - weil ab 40 Grad die Hefen absterben und dann eben gar nix mehr damit passiert...

Gleichzeitig ist in manchen Momenten aber auch zügiges Arbeiten gefragt. Wenn man zum Beispiel mit Backpulver oder Natron arbeitet (Klassiker: Muffins), dann sollte dieser Teig auch direkt gebacken werden, sobald man die trockenen Zutaten unter die feuchten untergehoben hat. Also nicht Teig vorbereiten, ein paar Stunden stehen lassen und dann erst backen.

marielenker
Fragesteller

Habe zum Beispiel eine Brot back Mischung gekauft da sollte ich nur die komplette Packung mit lauwarmen Wasser (340ml) zusammen kneten allerdings war es super flüssig und ich habe das Wasser ganz genau abgemessen. Brot ist jetzt zwar was geworden aber der Teig sollte definitiv nicht flüssig sein und das Brot sieht auch nicht gut gebacken aus. Oder ich habe auch heute einen Zitronen Kuchen gemacht genau nach Rezept von der Seite Chefkoch habe alles nach Rezept gemacht und er schmeckt total nach Ei und nicht ein bisschen nach Zitrone obwohl ich mich auch strikt an das Rezept gehalten habe!!

HappyMe1984  01.04.2024, 16:41
@marielenker

Chefkoch ist ein Beispiel für eine Seite mit ungeprüften Rezepten. Die Rezepte dort stellen die User einfach selbst ein, niemand testet sie vorab. Da muss man so erfahren sein, um einschätzen zu können, ob das Rezept funktioniert oder nicht, oder aber zumindest SEHR intensiv die Kommentare unter dem Rezept lesen!

Und wenn dir die Brotbackmischung so misslungen ist, würde ich dir dazu raten, deinen Messbecher mal zu prüfen und ggf. noch mal auf der Anleitung nachzulesen! Hast du zum Beispiel bei der Skala auf dem Messbecher versehentlich die für "Gramm Zucker/Mehl" statt die für "ml" verwendet? Wäre so ein Klassiker... Oder steht auf der Packung eventuell doch eine andere Zahl oder ein anderes Vorgehen als deins?

Ich sag nicht du sollst aufgeben, aber lass mich dir was erzählen.

Ich hab in einem Game über 650 Spielstunden und bin immer noch richtig scheiße. (Apex Legends) Ich sterbe sehr oft und das obwohl ich versuche so gut zu spielen wie möglich, aber jeder ist einfach besser als ich.

Manchmal gibt es Dinge die man einfach nicht kann, und das muss man akzeptieren. Es gibt Dinge für die ist man nicht gemacht. Niemand kann alles. Vielleicht gibt es was anderes was dir dafür umso besser liegt?

Manchen Leuten liegt das Backen einfach nicht. Geht mir genauso weshalb ich praktisch nichts Backe außer zwei kuchenrezepte die mir immer gelingen (werden aber nur ganz selten gebacken) sowie Pizza und ab und an Brot.

Dadurch dass ich allerdings auch süßes nicht wirklich gerne esse, habe ich auch kein Problem damit dass mir das Backen nicht so gelingt. Mag auch kochen deutlich lieber da ich mich da eben nicht 100%ig ans Rezept halten muss

Müsste man sich jetzt mal konkret anschauen. Vielleicht verstehst du das Rezept falsch. Da kommen ja oft Formulierungen vor, die man als Laie kaum kennt. Dann muss man erstmal recherchieren, was die genau bedeuten (z.B. anschwitzen, passieren, unterheben usw.).