Kann Neid unsere Entscheidung beeinflussen?

gufrastella  01.04.2022, 16:41

Was meinst du mit "Szenario"?

aaliyahlane
Fragesteller

Mit Szenario so etwas wie Situation also, dass ich mich vielleicht gerade in so einer Situation befinde oder ich mich mehr darin 'versinke' und einfach nicht daraus komme.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich, wenn man wüsste, welche Situation du vor Augen hast.... Dann könnte man auch konkreter antworten.

Ganz allgemein: Neid beeinflusst uns immer und immer wieder. Wir wollen etwas haben, was jemand anders hat.... Das ist sozusagen ein ganz menschliche Reaktion. Wie wir uns dagegen schützen? Indem wir immer wieder gut in uns hinein"hören" und merken, wenn da (wieder mal) die Neidgedanken wach werden. Wenn wir sie wahrnehmen, dann haben wir sie uns bewusst gemacht und dann können sie nicht so sehr Macht über uns haben.

aaliyahlane
Fragesteller

Danke sehr, das hat mir jetzt eine gute Sicht auf das Thema verschafft!

Ich mag Handtücher und bin neidisch weil mein Crush (Handtuch) schon eine Freundin hat ( Salzstange) das finde ich sehr schade :(((((((((((((

Ich weiß grade gar nicht ob ich überhaupt Neid richtig empfinde, weil wenn andere was haben , egal was auch

Schönheit

Tolles Haus und Mobiliar

Auto

Urlaub ect.

Dann hau ich meine Begeisterung gleich dene an den Schädel , verstehst du ?

Also ich halte mit meinen Gefühlen nicht hinterm Berg , sondern sag dene dann , wie geil das doch ist , das sie in so einem Traumhaft schönen Urlaub sind und es Erleben

Oder ich sage einer hübschen Frau ( bin selbst Frau ) wie toll sie aussieht usw

Deshalb frag ich mich gerade ob ich Neid überhaupt kenne ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aaliyahlane
Fragesteller

Ich glaube, jeder von uns hat mal einen Funken Neid verspürt, aber ich bin froh, dass du das anscheinend nicht so doll hast wie ich.