Kann mir wer sagen, was mit meinen Apfelbäumen los ist?
Moin, habe im Februar mal 2 Bio Apfel Kerne keimen lassen und es sind zwei wunderbare kleine Bäumchen draus gewachsen. Ich hatte die Kleinen jetzt so für 2 Monate drinnen stehen und da haben die irgendwann mal angefangen an den Blättern so braune Stellen zu bekommen.
Habe mich dann hier etwas erkundigt und mir wurde gesagt, ich solle sie doch einfach mal nach draußen stellen, da im Zimmer meistens trockene Luft herrscht, oder ich soll sie einfach nicht so unregelmäßig gießen.
Nun stehen sie seit ein paar Wochen draußen(auch Nachts) und jetzt haben sie so komische fast lila Flecken bekommen, wenn ich das hier gerade so schreibe, könnte es sein, dass denen Nachts einfach kalt ist?
Nun auf jeden Fall hoffe ich, dass Jemand mir weiterhelfen kann, vielen Dank schonmal im Voraus!
ps: Nachts sind es bei uns so zwischen 10 und 15 Grad und tagsüber zurzeit zwischen 10 und 25 Grad.
3 Antworten
Besser in die Erde pflanzen, oder in einen größeren Topf. Bei so einem kleinen Topf muß man sehr aufpassen, das er nicht austrocknet.
Die Pflanzen sehen sehr nach Nährstoffmangel aus. Also düngen, ausreichend gießen. Und am besten in den Boden Pflanzen. Auch beim auspflanzen in den Boden brauchen die etwas Dünger und Wasser.
Doppelt so groß. Welche Töpfe hast du denn? Oder Eimer, oder ähnliches?
Katzen gehen da nicht dran.
Hätte solche Plastik Dinger fast in jeder Größe da. Naja meine Katzen zerfressen gefühlt alle meine Pflanzen, da ist es egal welche.
Langsam nach draussen gewoehnen, durch wind Verdunstung und trocken werdend.
Das Wachstum ist schon weiter als draussen ... Je nach Temperatur und Sonnenintensitaet langsam nach draussen gewoehnen. Bei trueben Wetter beginnen zum "Umstellen des Klimas"
Vermutlich nur leichter Sonnenbrand. In den Schatten stellen. Kaputt werden sie so wie sie jetzt aussehen aber nicht.
Wie Groß sollte der Topf ca sein? Möchte die noch nicht so gerne in den Boden Pflanzen, hab angst das meine Katzen oder so dran gehen 😅😶