Kann mir mal jemand ein japanisches 'B' schicken? Aber nicht auf einem Bild

Bushido Tattoo - (Rap, Tattoo, Japan)

7 Antworten

So einen kompliziert geschriebenen Buchstaben wird es in keiner Sprache geben. Das waere als Buchstabe viel zu unoekonomisch.

Ein B gibt es im Japanischen natuerlich trotzdem.

Auf Ebene der Schrift waere es dieses hier: B

In kleiner Variante dieses hier: b

Das lateinische Alphabet hat im Japanischen allerdings keine grosse Bedeutung, sondern wird lediglich in der Werbung oder weil es besonders cool ist. Darueberhinaus wird es dazu benutzt, um das Japanische fuer Westler (ohne oder mit geringen Japanischkenntnissen) zugaenglich zu machen und kann auch effektiv fuer Grammatikerklaerungen im Bereich des Fremdsprachenlernens verwendet werden.

Dann gibt es natuerlich auch im Japanischen den Laut [b].

Aufgrund von Eigenschaften der japanischen Schrift und des japanischen Aussprachesystems, wird man aber schnell feststellen, dass Japaner ohne Fremdsprachenerfahrung nur schwer einen Konsonanten ohne mindestens einen deutlichen Vokal aussprechen koennen. Es ist also effektiv nur von ba bi bu be bo zu sprechen. Das sieht man auch in den japanischen Silbenschriften Hiragana und Katakana, die fast alle fuer Laute aus Konsonant + Vokal stehen, die sich nicht voneinander trennen lassen.

In deinem Fall waeren es folgende Zeichen.

Hiragana (ba bi bu be bo): wadoku.de/search/%E3%81%B0%20%E3%81%B3%20%E3%81%B6%20%E3%81%B9%20%E3%81%BC

Katakana (ba bi bu be bo): wadoku.de/search/%E3%81%B0%20%E3%81%B3%20%E3%81%B6%20%E3%81%B9%20%E3%81%BC

M1603  11.12.2014, 09:05

Der zweite Link soll dieser hier sein:

wadoku.de/search/%E3%83%90%20%E3%83%93%20%E3%83%96%20%E3%83%99%20%E3%83%9C

Es gibt kein ''B'' als alleinigen Buchstaben in der japanischen Sprache.Weder in Hiragana noch Katakana oder Kanji. Dieses ''B'' von Bushido ist einfach nur auf asiatisch gestylt ,das ist alles.

Das ist kein japanisches Schriftzeichen. Specter von Aggro Berlin hat das B damals für Bushido entworfen :)

Bist du sicher das es ein Japanisches B ist und nicht einfach ein B das in japanischen still gezeichnet wurde ?

GizemFerchichi
Fragesteller

Das kann sein. Weiß ich nicht, trotzdem danke :-)