Kann mir jemand Spiritualität erklären,so dass man es verstehen kann?

12 Antworten

Spiritualität bedeutet, dass man eine Vorstellung davon hat, dass es neben der natürlichen Welt, die wir beobachten, noch eine zweite geistige Welt gibt. Das kommt aus dem Lateinischen: spiritus= Geist. Ob es eine solche zweite geistige Welt überhaupt gibt, ist noch nie belegt worden. Meiner Meinung nach ist das Spekulation ohne realen Bezug. Eine solche gesitige Welt wird vor allem von Esoterikern und Religiösen angenommen.

Prodenez  18.09.2014, 21:46

sie wird nicht von esoterikern und religösen angenommen sondern versucht zu um/beschreiben, für menschen die zu dieser welt noch keinen zugang haben. ;)

die "schwarzen schafe" lasse ich jetzt mal aussen vor.

koaha e

-Spiritualität ist eine uralte Wissenschaft und keine neue Lehre, denn den Menschen gab es bereits, bevor alle Religionen und Philosophien der Welt entstanden. Spiritualität ist kein neuer Glaube oder eine neue Religion. Sie ist für alle gleich: Spiritualität ist der innerste Aspekt der Religion. Dabei geht es um die direkte und persönliche Verbindung zwischen Mensch und Gott – oder in anderen Worten, das 'Selbst' und das 'Überselbst' zu erkennen.

Dummie42  18.09.2014, 11:54

:))) eine Wissenschaft? Nein, also wirklich nicht. Spiritualität ist das genaue Gegenteil von Wissenschaft. Spiritualität basiert auf Gefühl und Glauben.

gottesanbeterin  18.09.2014, 12:54
@Dummie42

Spiritualität hat nichts mit Gefühl oder/und Glauben zu tun. Sie hat mit einem bestimmten Bewusstsein zu tun.

Dummie42  18.09.2014, 16:29
@gottesanbeterin

Ja, ein bestimmtes Bewusstsein, das rein auf Gefühl und Glauben beruht aber in keiner Weise einer empirischen Beweisführung standhalten kann.

Prodenez  18.09.2014, 17:06
@Dummie42

das bewusstsein erlangt man durch weisheit, das fühlen durch das bewusstsein.

koaha e

charis0110  18.09.2014, 19:54
@Prodenez

Ist das Gesetz oder ist das deine Meinung??

Denn ich erhalte mein Bewußtsein durch Einsicht und Erkenntnis, meine Weisheit durch Bildung, Studium, Erfahrung und Auseinandersetzung mit Neuem, und fühlen tu' ich bereits seit meiner Geburt, da bin ich mir ziemlich sicher... ach ja und auf Spiritualität verzichte ich komplett und überlasse diese den Esoterikern.

Prodenez  23.09.2014, 17:02
@charis0110

du hast recht, ich hab die reihenfolge verwechselt

ego hinter sich lassen - bewusst werden - fühlen / weisheit

von unserem schulsystem halte ich nicht viel, genauso wie von unserem gesellschaftssystem (kapitalismus), aber es bleibt jedem selber überlassen, dies zu erkennen und sich darin zurechtzufinden.

du meinst vermutlich deine 5 sinne, mit denen du fühlst/wahrnimmst. es gibt aber mehr ;)

koaha e

Das ist der Weg der Erkenntnis weg vom falschen Selbst, auch Ego genannt, zum hoeheren Selbst, dem immer waehrenden Bewusstsein. Das Bewusstsein erkennt sich also als Teil des absolutem Bewusstsein (Gott) und erkennt, wer es eigentlich wirklich ist. Dann spielt die Stimme im Kopf nur noch eine untergeordnete Rolle im Leben. Man lebt dann mehr aus dem Bauch, und nicht so sehr aus dem Verstand. Man macht dann das, was sich richtig anfuehlt, nicht was deinem Ego gefaellt, damit du anderen gefaellst. Diese falsche Identifikation wird durchschaut und als Gedanke erkannt. Gedanken kommen und gehen und koennen keine Identifikation fuer das wahre Selbst sein. Das wahre Selbst ist ungeboren, unverletztlich und wird dich ewig begleiten. Ja, das bist Du, der das gerade liest. Alles Gute!

Spiritualität ist eine bestimmte, besondere Art von Bewusstheit und Wahrnehmung, ein besonderer Zugang zum Leben, eine bestimmte Auffassung des Lebens/Seins.

Eine eigentlich sehr natürliche, ursprüngliche Art, die das Wesen, das Wesentliche wahrnimmt. Das Wesen der Dinge, nicht ihre Oberfläche, ihr Äußeres, bloß die Materie.

Und sie ist auch der Drang zu ergründen, worum es wesentlich geht, alles Unwesentliche wegzulassen.

Es geht um Wahrheit und Klarheit, nichts sonst.

Da kann es natürlich schon auch passieren, dass man Irrwege geht oder irregeleitet wird.

Es gibt da ein Beispiel von einem kleinen Vogerl, etwa einer Blaumeise; man kann ihr Äußeres genau beschreiben, ihr Gewicht herausfinden, analysieren, wie groß davon der Anteil an Wasser, Fett, Eiweiß, usw. ist, wie, die Federn beschaffen sind, wie das Skelett aussieht, wie Muskeln, Sehnen, Knochen aussehen und funktionieren usw. - und trotzdem hat man das Wesen des Tieres nicht erfasst, denn das alles macht das Tier nicht wirklich aus!

So ist es ja auch mit einem Organ, etwa dem Auge: das. was das Auge ausmacht, ist das SEHEN, eine bestimmte Art der Wahrnehmung, nicht seine Funktionsweise oder chemische Zusammensetzung etc.

So kann man auch nicht Spiritualität so einfach erklären und beschreiben, sie ist eine ganz bestimmte (wunderbare) Art des Seins.

Spiritualität kann Mensch nicht erklären.(sie entspringt nicht aus dem Verstand, dem Denken)

Du kannst es aber erfahren! Unmittelbar, hier und jetzt....:-)